Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.09.2015, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.598
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Deine Absicht ist löblich, aber ein Kampf gegen Windmühlen, da 95% der TT Spieler die geschilderte Ansicht haben und nur wenige deine teilen.

Praxis:
Wir reden hier von Spielklassen wo der SRaT, der den Aufschlag bewerten muss Mitglied von Mannschaft A oder B ist. Daher ist die Möglichkeit Recht zu bekommen in vielen Fällen schwierig.
1. Wenn der SRaT Kollege vom Gegner ist, wird er dem kaum den Aufschlag wegzählen. Wenn er ihn wiederholen lässt biste schon gut dabei , aber wenn der den wieder falsch macht macht er in 95% der Fälle nichts. Grund: Es ist sein Kollege mit dem will er keinen Stress. Dich sieht er nur mal im Jahr. Wenn du den Ball auffängst, kann es sein, dass er dir sogar den Punkt wegzählt. Das wäre regelgerecht.
2. Der SRaT ist dein Kollege. Dann ist die Chance auf Wiederholung und wenn er weiter falsche macht abzählen größer. Aber auch nicht sicher. Denn wie gesagt viele scheuen den Konflickt mit den genannten Argumenten.
3. Du hast ja selber gesagt das fast alle falsche Aufschläge machen...wenn dann in einem Spiel gegen dich (nehme an du machst alles richtig) dem Gegner die Aufschläge moniert werden, dann in den den nächsten Spielen deiner Mannschaftskollegen genauso hart beurteilt. Wenn dann dein Mannschaftskollege sein nächstes Spiel verliert, weil er seine "falschen" Aufschläge nicht machen kann, wird er nicht gut auf dich zu sprechen sein.
4. Und wenn du so konsequent bist, dann musste natürlich auch wenn du der SRaT bist deinem eigenen Spieler falsche Aufschläge monieren/abzählen und das direkt wenn er für dich eindeutig falsch war. Da wirste dir auch wenig Freunde in der eigenen Mannschaft machen...

Trainer von Jugendlichen:
Auch da hast du dir ein hohes Ziel gesteckt. Bin selber seit 30 Jahren Trainer und sehe 2 Probleme.
1. Viele Anfänger bekommen das koordinativ nicht hin besonders den Ball hoch zu werfen und im Fallen zu treffen. "aus der Hand" geht viel leichter. Da ist es natürlich frustrierend wenn man das als Kind mit korrektem Ballwurf 100 mal versucht und 90 mal nicht hin bekommt.
Besonders wenn man dann sieht, dass die Erwachsenen das auch nicht machen.
2. Wenn sie es dann so richtig lernen und im Wettkampf dann sehen, wie die Gegner das nicht machen und nicht "bestraft" werden (siehe Praxis), dann wird es schwer denen klar zu machen, dass sie alles korrekt machen sollen (mit Nachteilen) wenn 90% sich nicht dran halten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten