Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2015, 12:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Leider wurde das falsch verstanden. Mit 'man kennt die Aufschlagregeln nicht' meine ich nicht, dass man keine Ahnung hat, sondern nur, dass man sie nicht im Detail kennt. Viele wissen schon, dass sie keinen korrekten Aufschlag machen, auch wenn sie nicht alle Regeln kennen. Es reicht ja auch, eine Regel zu kennen und zu missachten.
Ich glaube ich habe mich auch nicht deutlich ausgedrückt.

Für mich ist Tischtennis ein sehr fairer aber auch höchst schizophrener Sport.
Ich erlebe es immer wieder, dass Kantenbälle zugestanden werden, die das Gegenüber nicht einmal gesehen, geschweige denn eingefordert hat. Wiederholungen werden angeboten und zugestanden, weil eventuell irgendetwas gestört hat. Und noch vieles mehr.

Beim Aufschlag hingegen existiert aber merkwürdiger Weise kaum ein Unrechtsempfinden.
Warum das so ist?
Keine Ahnung, womöglich liegt es an den immer wieder veränderten und dabei kaum überprüfbaren Aufschlagregeln. Womöglich liegt es an den schlechten Vorbildern, oder es glauben wirklich genug an den Satz "Wir sind hier nicht in der Bundesliga!"... wie ich den hasse.

Ich bin wirklich bei den meisten hier.
Sehe eigentlich die beste Möglichkeit auch in der Jugend anzusetzen.
Aber gerade da haben wir dann das Problem mit den Vorbildern. Und Profis gehen an die Grenzen des Erlaubten und dadurch auch schnell mal drüber hinaus.

Geändert von Hillegosser (29.09.2015 um 12:19 Uhr)