Ich möchte aus gegebenem Anlasse mal andiskutieren, ob es für den DTTB nicht sinnvoll wäre, die Zweitligazugehörigkeit aller Vereine durch ein Lizensierungsverfahren wie in Liga 1 üblich, zu überprüfen.
Ich nehme nur mal die 2.Bundesliga Süd der Damen zum Maßstab: im letzten Jahr haben so viele Mannschaften aus Geldproblemen zurückgezogen, dass selbst der Tabellenletzte in der Klasse geblieben ist.
In diesem Jahr schwirren schon wieder etliche Gerüchte durch den Raum, dass einige Teams pleite sind oder nicht mehr investieren wollen.
Sportliche Entscheidungen um den Klassenverbleib scheinen langsam aber sicher die Ausnahme zu werden, vielleicht sollte man die Abstiegsregel etwas erweitern, indem man ergänzt: absteigen muss, wer als erstes pleite ist...
Außerdem wäre aus meiner Sicht sinnvoll, dem DTTB eine Kopie aller Spielerverträge zukommen zu lassen, damit auch mal überprüft werden kann, wer sich an die WO und das aktuelle Ausländerrecht zu halten und wer es darauf anlegt, in naher Zukunft die JVA von innen betrachten zu können. Wer das für übertrieben hält, kann sich mal beim Ausländeramt erkundigen, was auf illegale Beschäftigung für Strafen stehen.
Mir ist es langsam ein Dorn im Auge, wenn ich sehe, wie andere Vereine für jeden ersichtlich Ausländer beschäftigen, die nach gültigem Recht in Deutschland überhaupt nicht spielen dürften.
Da wir uns sehr intensiv mit dem aktuellen Ausländerrecht beschäftigt haben, kann ich mal aufzählen, wann ein Ausländer legal in Deutschland spielen darf (laut Ausländerrecht):
- Es gibt einige wenige Staaten, die einen Sonderstatus haben (wie z.B. USA) und wo ein Spieler keine Aufenthaltsgenehmigung benötigt - das sind allerdings nur gaaaaaanz wenige
- Alles, was zur EU gehört, darf ohne Visa nach Deutschland einreisen und auch spielen
- Alles, was Ostblock ist, darf nur in Deutschland Geld verdienen, wenn:
- Der Spieler, die Spielerin nicht länger als 3 Monate mit einem Touristenvisum in Deutschland ist und in dieser Zeit nicht mehr als 800 Euro verdient (haha, klar!)
- Der Spieler, die Spielerin in Deutschland studiert. Dazu muss man allerdings eine Zulassung für die Uni haben (Abitur oder ähnliches) und sich dort einschreiben und auch Deutschkurse nachweisen - also mehr oder weniger fest in Deutschland leben.
Wieviele TT-Spieler aufgrund ihrer Schulqualifikation überhaupt studieren dürfen, sei mal dahingestellt.
- Der Spieler als Au-Pair nach Deutschland kommt. Voraussetzung dafür: er darf nicht älter als 25 sein und muss sehr gute Deutschkenntnisse nachweisen können. Um als Au-Pair nach Deutschland reisen zu dürfen, muss man zunächst zur deutschen Botschaft seines Heimatlandes und sich dort einem Dialog in Deutsch stellen. Wenn man da nicht den Eindruck macht, als könnte man die Sprache, wird die Ausreise gleich verweigert.
- Der Spieler enthält eine "normale" Aufenthaltsgenehmigung und muss demzufolge einen gewissen Mindestlohn aufweisen. Wir haben das mal nachgerechnet, das läuft mit Sozialversicherung und allem Pipapo auf ca. 50.000 bis 60.000 Euro im Jahr hinaus.
Den Verein möchte ich mal sehen, der das bezahlt oder mit Fahrtgeld abrechnet. Das klappt höchstens wenn man von Baden-Würtemberg über Hamburg nach Bayern fährt und dieselbe Strecke wieder zurück.
So, jetzt kann sich jeder mal anschauen, wer auf den Aufstellungen der Zweitligisten steht und sich mal ausrechnen, wer unter eine der oben genannten Möglichkeiten fallen kann.
Also mich würde nicht wundern, wenn einige Pleiten der letzten Jahre auch darauf zurückzuführen sind, dass Vereine versucht haben, alles über Fahrtkosten abzurechnen und dann vom Finanzamt mal kräftig ans Bein gepinkelt bekommen haben.
Unser Finanzamt würd mich fragen, ob sie mir gleich die Handschellen zuschicken sollen, wenn ich einen solchen Vertrag aufsetzen würde.
Ich würde es sehr gut finden, wenn die Kontrollfunktionen des DTTB dahingehend erweitert werden, dass eine Kontrolle der Legalität sowie der Finanzkräftigkeit aller Vereine im Profitischtennis überprüft werden könnte und man damit nicht mehr Aufstiegsregeln bräuchte, die genau festlegen, was passiert, wenn 6 Vereine zurückziehen und in welcher Reihenfolge nachgerückt wird - sicher braucht man die Regeln auf jeden Fall, nur könnte man damit eventuell verhindern, dass diese Jahr für Jahr auch genutzt werden müssen.
Was haltet ihr von dem Thema?