Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 06:34
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wieder mal eigenbau^^

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber Furniere in 0,3mm zu finden ist nicht ganz leicht da 0,52-0,65 die standart Stärke ist. Wenn du eine günstige Quelle findest sagst du mir bitte bescheid?
Ich würde zu Ahorn tendieren, oder als Alternative 0,6mm Birke-Sperrholz. Das besteht aus 3 Schichten und ist etwas schwerer und fester(nicht so schwer wie Buche und bei besserer Kontrolle)! Du benötigst ca 17*28cm (Faserrichtung 28) und so ein Furnier in 0,6mm kostet ca 0,3 Euro + Porto, wobei das Sperrholz teurer ist.
Buche ist auch noch recht hart, aber halt schwerer und ich finde zu direckt, daher eher für Block-Konter-Schuß als Spinn geeignet.
Birene und Före habe ich noch nicht verwendet, aber Före ist relativ leicht, aber nicht gerade hart, eher für ein Spinn Spiel. Birne müsste härter sein (auch schwerer), Anegre (Aninge..) währe auch noch eine Alternative, relativ leichtund etwas weicher als Buche.
Da ich leider keine Digitalwage habe kann ich die zugeschnittenen Furnier nicht auswiegen, aber geh mal von +10..15g aus (bei 0,6mm)! Weltklasse müsste das wissen, ne!

Eine gewagte Alternative:

Wenn das Holz zu schwer würde kannst du das Holz im Backofen bei ca 40..50° Erwärmen und versuchen das Deckfurnier mit einem Cuttermesser ab zu bekommen. Anschließend kannst du dann das Birke-Sperrholz mit Holzleim aufkleben.
Ich habe ein MA1 geschenkt bekommen und da ging das Deckfurnier sehr leicht runter (Buchesperrholz), auch ohne Erwärmen. Das Erwärmen ist um die Klebung etws aufzuweichen, aber besser nicht zu viel erwärmen, nicht das sich das Holz wellt. Versteh das nur als letzte Alternative, bevor du das Holz weg wirfst!

Uli