Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.10.2015, 14:12
quazy quazy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 66
quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Ich denke auch, dass die Regeln einfach zu unpräzise sind und schon gar nicht vom Schiedsrichter eindeutig erkannt werden können. Man möchte ja auch ungern einen Aufschlag abzählen, der dann aber vielleicht doch korrekt war.
Die Regeln sollten mehr zulassen aber gleichzeitig sollten Regelverstöße auch eindeutig vom Schiedsrichter erkannt werden könne.
Zum Beispiel finde ich die Regel mit dem senkrechten Wurf überflüssig. Solange ich z.B. den Ball stets eindeutig erkenne, ist es mir egal, ob der Wurf senkrecht oder leicht schräg geworfen war. Damit man die Regel natürlich nicht vollkommen ausnutzt, kann man stattdessen sagen, dass mind. ein Fuß stets auf dem Boden bleiben muss.
Bei verdeckten Aufschlägen kann man im extremsten Fall entscheiden, dass der Arm hinterm Rücken sein muss. Das ist jetzt natürlich eine weniger praktikable Lösung, aber man sollte jedenfalls Regeln so auslegen, dass die vom Schiedsrichter auch zu korrekt umsetzbar sind und dann dafür aber sofort Aufschläge abzählen, wenn diese Regeln verstoßen.
Mit Zitat antworten