Zitat:
Zitat von fresh_F
Habe besonders hier im Forum schon viel darüber gelesen, dass im Hobbybereich oft falsch aufgeschlagen bzw. absichtlich verdeckt wird. Das deckt sich aber in keinster Weise mit meiner persönlichen Erfahrung. Von hunderten von Spielern gegen die ich spielen durfte, haben nicht einmal fünf ihre Aufschläge verdeckt! Eventuell kam es zu marginalen Fehlern, die den Spielern aber keine Vorteile bzw. mir keine Nachteile brachten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das in anderen Bezirken/Verbänden so anders ist. Daher ist es meiner Meinung nach nur ein Gerücht, dass im Amateurbereich überwiegend falsch aufgeschlagen wird.
|
Haben auch alle den Ball aus der flachen Hand mindestens 15 cm hoch annähernd gerade hoch geworfen?
Wieviele von den Spielern haben denn nach der alten Regel (wo das noch erlaubt war) den Ball verdeckt und hatten die auch einen so starke Rotation im Ball, dass das etwas ausgemacht hat?
Ich denke gerade in den Kreis-/ Bezirks- klassen und -ligen haben wir da nicht so eine Verschlechterung der Returnrate zu befürchten.
Zitat:
Zitat von fresh_F
Zweifarbige Bälle sind eine nette Idee. In der Praxis ist sie aber oft nutzlos, weil bei hoher Rotation die unterschiedlichen Farben nicht mehr wahrgenommen werden.
|
Also wenn das in der chinesischen Superleage als sinnvoll angesehen wird, dann frage ich mich wo du noch höhere Rotationen erwartest.