Zitat:
Zitat von mithardemb
Haben auch alle den Ball aus der flachen Hand mindestens 15 cm hoch annähernd gerade hoch geworfen?
|
Nein, auch nur ein kleiner Anteil (<10%) hat das falsch gemacht. Aber mir ging es ohnehin nur um das Verdecken.
Zitat:
|
Wieviele von den Spielern haben denn nach der alten Regel (wo das noch erlaubt war) den Ball verdeckt und hatten die auch einen so starke Rotation im Ball, dass das etwas ausgemacht hat?
|
Gute Frage, das war vor meiner Zeit als Tischtennisspieler.
Zitat:
|
Ich denke gerade in den Kreis-/ Bezirks- klassen und -ligen haben wir da nicht so eine Verschlechterung der Returnrate zu befürchten.
|
Vermutlich erstmal nicht, da die meisten es erstmal nicht mitbekommen würden. Aber bei Spielern, die nur sehr wenig trainieren, kann ich mir schon vorstellen, dass es ihnen wesentlich schwerer fällt, den Aufschlag nur anhand der Flugkurve zu lesen, wenn der Gegner verdeckt serviert.
Zitat:
|
Also wenn das in der chinesischen Superleage als sinnvoll angesehen wird, dann frage ich mich wo du noch höhere Rotationen erwartest.
|
Bei mir natürlich

Nein, ernsthaft: Der Effekt tritt doch nicht erst bei maximaler Rotation auf sondern schon viel früher. Aber zugegebenermaßen weiß ich da nichts genaueres und müsste so einen Ball erstmal selbst ausprobieren.