Zitat:
Zitat von anchorschmidt
Heutzutage ist die Situation ein bisschen besser geworden denk ich im Vergleich zu 2-3 Jahre zurück. Ovtcharov und Freitas haben ordentlich zugelegt und es gibt auch genug Talent aus Frankreich.
|
Wenn man aber bedenkt, was bei den Chinesen seit Jahren alles nachkommt ohne in der Jugend übermäßig präsent gewesen zu sein und wie die Japaner und Koreaner mittlerweile nach vorne preschen, reichen die paar französischen Talente - die sich in der Vergangenheit bei den Herren auch kaum durchsetzen konnten - nicht, um den Anschluss zu halten.
Guck dir mal die U21-Weltrangliste an. Klar, hat die nur begrenze Aussagekraft, aber mit Oshima, Niwa, Morizono, Muramatsu und Yoshida alleine 5 Japaner unter den ersten 10, denen ich vom Gefühl mehr zutraue als einem Gauzy. Den meisten auch keine absolute Weltspitze, aber erweiterte. Noch dazu sind Mizutani, Matsudaira und Co. auch noch recht weit vom Rentenalter entfernt.
Källberg ist 18, Geraldo 20, Gauzy 21. Das sind die Hoffnungen des europäischen Tischtennis?
Boll war mit 21 Europameister, mit 22 Nummer eins der WRL.
Waldner musste etwas länger bis zu den großen Siegen warten, war aber mit 18 Zweiter beim Weltcup und mit 19 Europe-Top12-Sieger.
Maze hatte mit 23 Bronze bei der WM, Samsonov war mit 19 Vizeweltmeister im Doppel, mit 21 dann im Einzel. Persson war mit 20 Europameister. Ovtcharov hat sich ja über die Jahre kontinuierlich an die Spitze gearbeitet, aber selbst er war mit 20 immerhin schon Vizeweltmeister mit der Mannschaft. Davon sind diese aktuell größten europäischen Talente Lichtjahre entfernt. Da muss man realistisch sein.
Von der Zeit, wo Europa mit Gatien, Saive und den Schweden oder später Kreanga, Boll, Schlager, Maze oder Samsonov eine ganze Armarda von Spielern hatte, die die Asiaten zumindest gefährden konnten, brauchen wir wohl gar nicht mehr träumen. Diese Spieler hatten alle irgendetwas richtig Besonderes, etwas Einmaliges. Sehe ich bei den heutigen Europäern viel zu selten und wenn, dann haben sie eklatante Schwächen, die man sich heute nicht mehr leisten kann.
Zur Abwechslung mal ein Turnierfazit und eine Meinung, die ich mit Turboblock zu 100 % teile.