Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 05.10.2015, 08:59
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Beim Spiel Freitas/Gerell z.B. hatte die Schiedsrichterin ja den Anwurfwinkel bei Freitas moniert. Und man sieht, zu welchen Diskussionen und Irritationen das dann kommt. Freitas schien mit der Kritik an seinen Aufschlägen nicht einverstanden zu sein. Tatsächlich wirft er bis zum Schluss die Aufschläge auf sich zu und verdeckt die auch mit dem Oberkörper.
Falsch, es wurde nicht der Winkel sondern die Wurfhöhe kritisiert.

Auch dieses Problem sieht man sehr gut in den Standbildern.

Beim ersten und direkt monierten Aufschlag verlässt der Ball die Hand von Freitas ca. auf Stirnhöhe und der höchste Punkt der Flugkurfe ist wirklich nicht weit davon entfernt knapp über Kopfhöhe. Sind das 18 cm? Ich habe ehrlich gesagt große Zweifel.

Bei einem späteren Aufschlag ist die Sache übrigens sehr ähnlich: Abwurf auf Stirnhöhe und der höchste Punkt ist in Relation dazu sehr niedrig.

Fassen wir zusammen: Freitas wirft den Ball nicht hoch genug und entfernt seinen Arm nicht aus dem Raum zwischen Ball und Netz. Sein Aufschlag ist in mindestens zweifacher Hinsicht regelwidrig. Wie viele wurden dem Vizeeuropameister bei diesem Turnier abgezählt? Null?

Was macht die Sache noch absurder? Freitas erklärt in einem neuen Lehrvideo der ITTF die Grundlagen von Aufschlägen -- und im Lehrbeispiel wird auch nicht der Arm entfernt.

Inzwischen muss man sich fragen: Sind wir diejenigen mit der falschen Regelauslegung? Versteht die ITTF die Regeln ganz anders? Oder sind der ITTF die Regeln einfach nur egal?

Geändert von tsb (05.10.2015 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten