Zitat:
Zitat von tsb
- Sehr häufige (>90%) und für den Betrachter (z.B. Schiedsrichter) anhand der Position und Orientierung von Wurfarm/Wurfhand sehr offensichtliche Regelverstöße: Apolonia, Fegerl, Freitas
|
Tu mir bitte einen Gefallen:
Begib Dich mal in die Position des SRaT und versuche, die "offensichtlichen" Regelverstöße aus dieser Position zu beurteilen und zu erkennen.
Selbst aus der in den Screenshots gezeigten Perspektive sind einige Aufschläge teilweise schwer als regelwidrig zu erkennen. Und berücksichtige bitte auch, auf welche und wie viele Kriterien eines korrekten Aufschlags der SRaT für den Bruchteil einer Sekunde zu achten hat. Er hat nur diese eine Perspektive, keine Wiederholung und kein Standbild zur Verfügung.
Zitat:
Zitat von tsb
Mein Fazit: Bei den Tischtennis-Europameisterschaften 2015 findet kein fairer Wettkampf statt. Ein Großteil der Athleten begeht vor den Augen der Schiedsrichter wiederholt offensichtliche Regelverletzungen, die im Allgemeinen ungeahndet bleiben.
|
Da fast (?) alle Spieler regelwidrige Aufschläge praktizierten, könnte man durchaus meinen, der Wettbewerb war fair.

Und zum Thema "offensichtlich" s.o.
Zitat:
Zitat von tsb
Die „Schiedsrichter“ sind eigentlich nur Zähler, denn sie sind nicht dazu geeignet, die Einhaltung der Wettkampfregeln sicherzustellen. Selbst offensichtliche, kontinuierlich auftretende Regelverstöße werden von ihnen nicht geahndet.
|
S.o.!
Es ist selten eindeutig oder einfach, fehlerhafte Aufschläge aus der Perspektive und Position des SRaT zu erkennen.
Zitat:
Zitat von tsb
Was haltet ihr davon, dass die Schiedsrichter all die gezeigten Aufschläge tolerieren? Findet ihr das so akzeptabel oder denkt ihr es ist an der Zeit, dass die Schiedsrichter die Aufschläge deutlich strenger bewerten?
|
Definitiv letzteres. Insbesondere, weil inzwischen sehr sehr viele Spieler die Grenzen nicht nur ausreizen, sondern auch deutlich überschreiten.
Man nehme nur mal das Kriterium "annähernd senkrecht". Wird regelmäßig ad absurdum geführt, wenn der Aufschlag in der Tischmitte beginnt, der Ball ungefähr schulterhoch zum Körper hin nach außen geworfen und an der Außenseite oder gar neben dem Tisch getroffen wird. Machen sehr viele Spieler, eigentlich fast alle. Hat für mich nichts mit annähernd senkrecht zu tun, lässt aber fast jeder SR durchgehen, auch international. Man muss den Ball ja nicht wie Hermann Mühlbach 3-4m hoch werfen, aber annähernd so senkrecht sollte es schon sein. Ich denke, wenn hier schon strenger seitens der SRaT gehandelt würde, gäbe es so manche Diskussionen gar nicht erst. Oder erst recht - weil die SR zu streng seien.
Zitat:
Zitat von tsb
Auch höre ich natürlich gern andere Meinungen und Begründungen dazu, welche der Aufschläge regelwidrig sind.
|
Zu der Thematik des freien Arms sehe ich in den Screenshots außerdem, dass der Ball beim Treffpunkt oftmals vom Oberkörper/der Schulter verdeckt wird. Sieht man gut daran, dass der
Ballwurf zum Körper hin erfolgt,
der Oberkörper nach vorn (Körper, nicht zum Tisch)
geneigt und leicht
eingedreht wird. Das ist eigentlich das größte Problem für die Rückschläger.
Ich kenne auch zwei BL- und EM-Spieler, die es schaffen, dass der Ball hinter ihren Köpfen herunter fällt, wodurch der Ball verdeckt wird und der Aufschlag damit regelwidrig ist. Wird leider auch nur selten geahndet - falls es überhaupt erkannt wird. Selbst wenn man eigentlich "weiß" (aufgrund von Beobachtungen während des Einspielens z.B.), was bei den Aufschlägen im Spiel falsch sein könnte - aus der Position des SRaT ist das mitunter immer noch sehr schwer zu erkennen, auch wenn man genau auf die Fehlerquelle achtet.
Wie gesagt, es ist alles nur sehr schwer aus der Position des SRaT zu erkennen, das solltet Ihr nicht vergessen bei aller Kritik an die SRaT.
Im WTTV SR-Ressort gibt es ein Schulungsvideo für die SR-Fortbildung zum Thema Aufschläge, in dem einige Aufschläge starker und bekannter Spieler aus zwei Perspektiven gleichzeitig gezeigt werden - einmal aus der Perspektive des SRaT und einmal aus der erhöhten Position in der Verlängerung des Tisches (Rückschläger) ungefähr so wie in den hier gezeigten Screenshots. Sollte eigentlich sowohl jeder SRaT vorgeführt bekommen als auch diejenigen, die meinen, wie "offensichtlich" falsch so mancher Aufschlag sei.
Der Hit ist allerdings in der Tat das offizielle Aufschlags-Schulungsvideo der ITTF, auf welches tsb verweist. Da bleibt mir wahrlich die Spucke weg. Technisch sicherlich korrekt, aber regelkonform sollte das natürlich auch sein.