Zitat:
Zitat von Brett13
Hier schreien zwar viele, dass zu viele falsche Aufschläge durchgelassen werden, weil sie angeblich nicht der Regel entsprechend nahezu senkrecht hochgeworfen werden, aber sich die Mühe mal nachzuschauen, wie die ITTF das definiert, hat sich kaum jemand gemacht.
Hauptsache die Schiris sind alle blöd - nicht wahr 
|
Die Regel ist viel zu unpräzise. "Within a few degrees" ist keine präzise Definition. In dem rechten Diagramm ist verständlicherweise A falsch und B korrekt, aber die Realität der Aufschläge von z.B. Freitas liegt irgendwo dazwischen. Wie soll der Schiedsrichter da entscheiden? Wird ihm nicht gesagt.
Die Schuld ist meiner Meinung nach also nicht primär bei den Schiedsrichtern zu suchen, sondern beim Regelwerk.
Das gilt ja auch für die Wurfarm-Regel, wie ich bereits im Eingangspost erklärt hatte. Der Arm muss entfernt werden -- aber wie schnell und bis wann? Ist nicht definiert. Auch diese Regel ist also bereits in ihrer Formulierung schlicht ungenügend.
Zitat:
Zitat von Mark5
Freitas wurde 3x kritisiert.
Beim 1. und 2. Mal die Wurfhöhe, beim 3. Mal - zusammen mit Gerell - (als noch der Oberschiedsrichter hinzugezogen wurde) der Winkel.
|
Zitat:
Zitat von pibach
"Its not verticall when you do small rise" sagt die Schiedsrichterin (Minute 6:41).
|
Danke für die Hinweise. Ich hatte mich auf den ersten Kommentar der Schiedsrichterin beschränkt, das bildet die Situation tatsächlich nicht vollständig ab. Ich finde aber nach wie vor, man sieht in meinen Bildern sehr schön, dass selbst die 18 cm nicht mit Sicherheit erreicht werden.