Zitat:
Zitat von tsb
Die Schuld ist meiner Meinung nach also nicht primär bei den Schiedsrichtern zu suchen, sondern beim Regelwerk.
|
Na ja, für mich sind die Regeln präzise genug
Sowohl beim Winkel, als auch beim zurückzuziehenden Wurfarm geht es nicht um Erbsenzählereien, sondern darum, dass sich keine Nachteile durch einen in den Schläger geworfenen Ball oder durch Verdecken des Balls für den Rückschläger ergeben.
Sich so an angeblich viel zu vielen falschen Aufschlägen hochzuziehen kann ich nicht verstehen. Schaut euch doch lieber mal an was die Jungs drauf haben und dass es so gut wie keinen Spieler unter den Könnern gibt, die Schwierigkeiten haben Aufschläge ihrer Gegner zu retunieren. Jedenfalls nicht wegen eines angeblich zu flachen Wurfwinkels oder aus Gründen des angeblichen Verdeckens.
Nun kann sich hier ein jeder auch mal überlegen, warum der Winkel nicht präzise mit X-Grad angegeben wird und warum dort auch nicht steht, wie der freie Arm und die freie Hand aus dem Raum zwischen Ball und Netzt entfernt werden müssen? Der Arm muss keineswegs angelegt werden. Hauptsache er behindert die Sicht des Rückschlägers zu keinem Zeitpunkt bei der freien Sicht auf den Ball.
Das kann natürlich gern jeder so sehen wie er mag. Nur ich würde aufhören mir TT-Spiele anzuschauen, wenn Schiris das Spiel all zu häufig unterbrechen, weil sie die Auffassung einiger hier teilen.
Wenn Schiris häufiger anders entscheiden als es hier der Regelauffassung von dem einen oder anderen lieb ist, mag das auch einfach daran liegen, dass sie die Regeln einfach so umsetzen wie sie sind. Da muss kein Aufschlag exakt senkrecht hochgeworfen werden, sondern eine recht große Streuung ist da noch zulässig. Eben so muss der Arm und die freie Hand "nur" sobald der Ball die freie Hand verlassen hat aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt werden. Wie ist völlig wurscht. Das "Sobald" lässt halt auch viel Spielraum und soll dann wohl nur heißen, dass es dem Aufschläger gelingen muss den Ball zu jedem Zeitpunkt des Aufschlags für den Rückschläger frei ersichtlich zu lassen, ohne das er vom freien Arm und/oder der freien Hand (und auch sonst nix) verdeckt wird.
...und klar machen auch Schiris beim TT mal 'nen Fehler
Verglichen mit König Fußball aber so gut wie nie einen Spielentscheidenden