Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2015, 14:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

@pibach

Dass die aktuellen Regeln und ihre ausführlichen Auslegungen im Handbook Spieler dazu verführen, diese zu überschreiten, ist eine ziemlich abstruse Argumentation.

Durch die Formulierung "nahezu senkrecht, mit ein paar wenigen Grad Abweichung" soll ein Spieler dazu getrieben werden, 45 Grad schräg anzuwerfen?

Durch "der Wurfarm soll rausgenommen werden, sobald der Ball die Wurfhand verlassen hat, und darf sich nicht zwischen Ball und Netzebene befinden" soll der Spieler sich bestätigt fühlen, den Wurfarm irgendwann zu einem beliebig späten Zeitpunkt oder auch gar nicht rauszunehmen und ihn wie selbstverständlich im genannten Bereich belassen zu dürfen? "Sobald" heißt für mich, dass, sowie der Ball die Hand verlassen hat, die Rückführbewegung des Armes unverzüglich zu beginnen hat. Nachführbewegungen à la Baum entsprechen dem nicht.

Ich stelle mir vor, ein Chef sagt zu seinen Angestellten "Sobald diese Aufgabe beendet ist, wird gleich die nächste begonnen." Die Angestellten fangen die neue neue Aufgabe gar nicht erst an - denn "sobald" hieße nur "irgendwann später ohne genaue Angabe".

In "der Ball darf während des Anwurfs nie verdeckt sein" soll man hineinlesen können, dass ein Verdecken natürlich okay ist, solange kurz vor dem Treffpunkt der Ball wieder sichtbar wird?

Das verstehe, wer will.

Zitat:
Da muss kein Aufschlag exakt senkrecht hochgeworfen werden, sondern eine recht große Streuung ist da noch zulässig.
Äh, nein? Ein paar Grad, und eben keine große Streuung - wie kommst du darauf?

Zitat:
Eben so muss der Arm und die freie Hand "nur" sobald der Ball die freie Hand verlassen hat aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt werden. ... Wie ist völlig wurscht.
Ja, stimmt, solange es auch gelingt. Freitas schafft es z. B. nie.