Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 12:45
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: wieder mal eigenbau^^

@ Bow

kann Uli in den meisten Punkten zustimmen. Das Problem wird das Gewicht sein. Rechne mal eher zwischen 15-30 gramm an zusätzlichem Gewicht. Vom Sperrholz würde ich dir Abraten das ist zu schwer dann liegst du wohl bei 30 gramm. Was du allerdings machen kannst ist das du das 0,6 Furnier stark abschleifst, dann sparrst du nochmal an Gewicht. Ich glaube dein Holz wiegt so ca. 80 Gramm. plus 15 Gramm für das Furnier bist du schon bei 95 gramm, dann ist dein Schläger aber wesentlich Kopflastiger so daß du wahrscheinlich noch zusätzliches Gewicht am Griff verwenden must dann bist du ganz schnell bei 100 gramm. Das ist nicht jedermanns Sache. Bei 100 gramm ist zumindestens meine persönliche Grenze erreicht.

Uli hat zwei gute Ideen zur Gewichtsreduzierung geliefert Backofen bringt zwischen 2-6 Gramm, dass Abschleifen des bisherigen Furnier nochmal vielleicht 10 gramm. Bei den Furnieren würde ich dir zu Ahorn, Limba, Nussbaum, und Kiefer (=Föhre)

Ich weiß ja nicht welche Erfahrung du mit dem Eigenbau hast, aber alleine die Griffschalen abzubekommen ohne das Holz zu Beschädigen wird schon ein riesiges Problem werden.

Mein Tipp

Bau dir einfach ein neues Holz. Vom Aufwand viel geringer und du brauchst dir dein Holz nicht zu verschanden, wenn du damit nämlich nicht klarkommst, dann kannst du es wegschmeißen.

Kauf dir dafür ein 5 oder 6mm Pappelsperrholz und kleb ein Furnier drauf.

...oder Versiegel dein Holz mehrmals mit Bootslack. Dadurch wird dein Holz auch härter und schneller.

Geändert von Weltklasse (14.04.2004 um 12:54 Uhr)