Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 06.10.2015, 12:29
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dass dir mein Post mit der von der ITTF autorisierten Regelauffassung bezüglich des Ballwurfwinkels nicht reicht, muss ich jetzt ja nicht verstehen
Na weil es mir um eine gänzlich andere Regel geht? Der Wurfarm hat mit dem Ballwurfwinkel nicht viel zu tun.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mit deiner diesbezüglichen Regelauffassung sind wohl sowohl die ITTF so wie auch ich einer Meinung
Und wieso zeigt die ITTF dann ein Lehrvideo mit einem als Vorbild fungierenden Aufschlag in dem Freitas den Arm nicht aus dem Raum zwischen Ball und Netz entfernt?

Woher weißt du eigentlich, welche Regelauffassung die ITTF hat? Insiderinformationen?

Ich bewerte die ITTF nach dem beobachtbaren Verhalten. Da wäre z.B. das oben genannte Lehrvideo und die vollkommen offensichtliche Tatsache, dass eindeutige Regelverletzungen der Wurfarmregelung zu 99% ungeahndet bleiben.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das was du in diesen Videos als eindeutig ansiehst, halte ich widerum für durchaus diskussionswürdig
Na dann diskutiere doch bitte. Mit Fakten. Zeichne doch den Raum zwischen Ball und Netz ein (zum Beispiel in den neuen Screenshots von Freitas gegen Boll) und beweise mir, dass die Hand da nicht drin ist. Ich wette mir dir, dass du es nicht kannst.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn ich das was du in deinen paar Viedeos oder Screenshots zeigst genau so wie du sehen würde, ist es natürchlich arg strapaziert, wenn du daraus ableiten möchtest, dass 99% aller falschen Aufschläge durchgewunken werden. Das hat mehr was von BILD-Niveau
Ich habe die Screenshots von mehr als 50 Aufschlägen, in denen ich die definierten Wurfarm-Regelverletzungen sehe. Genau ein einziger davon wurde abgezählt. 1/50 wären 98%. Ich habe mir diese Zahl nicht aus den Fingern gesaugt (siehe BILD), sondern sie basiert auf meinen Daten.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, was den guten Timo betrifft, gebe ich halt nicht all zu viel darum was er nach einer sicher für ihn enttäuschenden Niederlage äußert. Er hat halt den Aufschlag von Freitas im ersten Satz, nach einer 10:8 Führung (?) beim Stand von 10:11 ins Netz gesetzt
Hier der besagte Aufschlag (bei 11:10) http://imgur.com/BrwB7VA

1. Das ist der Zeitpunkt nach Ballkontakt. Man sieht den Ball. Er befindet sich eindeutig hinter dem Unterarm/Schweißband von Freitas. Willst du ernsthaft etwas anderes behaupten?

2. Das ist nicht der einzige direkte Aufschlagpunkt von Freitas in diesem Satz. Das youtube-Video zeigt die anderen zwei direkten Punkte leider nicht.
Du kannst sie dir hier anschauen.
  • Bei 3:3 spielt Boll den Ball ins Netz.
  • Bei 7:7 spielt er auf den Aufschlag einen Netzroller und beschwert sich zum ersten Mal über den Aufschlag.
  • Bei 9:10 spielt er den Ball ins Netz.

Also ja, die Aufschläge waren eindeutig entscheidend in diesem Satz. Freitas hat einen Satzball (9:10) mit einem direkten Aufschlagpunkt abgewehrt und seinen eigenen Satzball (11:10) mit einem direkten Aufschlagpunkt verwandelt. Denkst du Boll beschwert sich da zum Spaß?

Und wie bereits gesagt: Wenn du die Aufrichtigkeit und den Sportsgeist bei Freitas höher als bei Boll einschätzt, dann ist das deine Einschätzung. Ich teile sie jedenfalls nicht.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn ich was an diesem Aufschlag monieren müsste, wäre es am ehesten, dass ich annehmen würde, dass er evtl. über dem Tisch aufgeschlagen wurde.
Es gilt bei dem Aufschlag auch: Der Wurfwinkel ist nicht nahezu senkrecht, die Wurfhöhe ist nicht mit Sicherheit mindestens 18 cm. Der Ball verlässt die Hand von Freitas auf Höhe seiner Augen und steigt dann kaum noch an. Aber ja, das ist aus der Kameraperspektive nicht eindeutig zu beurteilen. Die Positon der freien Hand dagegen schon eher, und eben deshalb konzentriere ich mich ja darauf.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wird ja nicht so sein, dass die ITTF das nicht selbst weiß,, nur lässt sich das wegen Geldmangel nicht wirklich ändern.
Das sind auch nur unbelegte Annahmen von dir, genauso wie die Sache mit der Regelauslegung.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Jetzt bis du wieder dran
Mach mal 'nen kreativen Vorschlag wie du gedenkst die TT-Schiris besser zu machen. Wie alt bist du? Würdest du dich unter den gegebenen Umständen zu einem Schiri über alle Instanzen ausbilden lassen? Also erst Verbands-Schiri, dann DTTB-Schiri und dann ITTF Schiri. Hab's jetzt gerade nicht mehr im Kopf, aber so ca 5 Jahre wirste bis dahin sicher brauchen und in der Zeit auch häufig Einsätze vorweisen müssen.

...und?
Biste noch jung genug und dazu bereit?
Jetzt hast du die Diskussion aber sehr geschickt von deiner anfänglichen Haltung "Ach was ihr euch alle beschwert, das ist doch alles bedeutungslos" weggelenkt in Richtung von "oh ja ja, stimmt, alles schlimm. Mach du doch was dagegen." Keine schöne Diskussionskultur.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Spiel des Chinamanns gegen den Ösi
Ma Long ist übrigens amtierender Weltmeister und die Nummer 1 der Weltrangliste. Aber "Chinamann" kann man ihn wohl auch nennen, wenn man nicht ernstgenommen werden möchte.

Geändert von tsb (06.10.2015 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten