Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 14:45
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie sollte Tischtennis präsentiert werden?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das ZDF brachte Ausschnitte aus dem Einzelfinale. Wo genau war die Kameraposition? Ich habe selten eine Übertragung gesehen, bei der die Abläufe so gut "rüberkamen".
Meinst du die in der Sportreportage? Das schien mir die normale Kameraposition von hinten zu sein. Manchmal entscheiden da schon Kleinigkeiten wie es wirkt. Alle folgenden Beispiele sind Aufnahmen von hinten oben, aber sie wirken komplett unterschiedlich.

- ITTV zwar sehr hoch (fast Vogelperspektive), aber auch sehr weit hinter dem Tisch. Der Tisch wirkt winzig und 80% des Bildes ist von stinklangweiligem roten oder blauen Gerflorboden gefüllt. Man sieht weder den Spielstand gut, noch die Zuschauer. Stimmung kommt überhaupt nicht herüber.
- Übertragung EM im Livestream: auch von hinten, aber viel tiefer. Dadurch wirkten gerade die Beinbewegungen deutlich dynamischer, aber die Spieler verdecken den Tisch und Gegner z.T.
- die Perspektive beim ZDF war höher als bei Laola.tv / Eurosportübertragung, aber gleichzeitig eben nah genug am Tisch. Dadurch wirkt der Tisch auch größer. Funktioniert aber nur mit einer schwenkbaren Kamera, die zurückfährt, wenn sich ein Spieler vom Tisch löst, denn sonst verschwindet er unten aus dem Bild. Bei den meisten Streams (TTBL, ITTV) werden aber festinstallierte Kameras verwendet, mit denen das nicht möglich ist.

Am besten finde ich aber immernoch eine Perspektive von schräg hinten wie in der russischen Liga. Dann aber am besten auch mit einer Kamera, die herauszoomen / -fahren kann, damit die Spieler nicht aus dem Bild laufen. Oder sogar wechselnde Perspektiven. Was spricht denn dagegen nicht jeden Ball aus der gleichen Perspektive zu sehen? Auch das hat man in Russland probiert. Ich finde den gesamten Eventcharakter und alle Regeländerungen kann man sich sparen, wenn es an den einfachsten Dingen scheitert.
1. selbst aktive Tischtennisspieler, die den Sport super finden und sich über mangelnde Sendezeiten beschweren, werben nicht dafür und besuchen keine internationale oder nationale Veranstaltung
2. Emotionen werden stets unterbunden
3. völlig unsinnige Farben im Livestream- oder TV-Bild. Bei manchen Turnieren gibt es ja mittlerweile blaue Umrandungen mit weißer Schrift, auf hellblauem Boden mit blauem Tisch und weißem Ball. Mal abgesehen davon, dass man den weißen Ball auf dem hellen blau kaum sieht, sieht das einfach nur bescheuert aus, wenn bis auf die Spieler das gesamte Bild aus ein oder zwei Farbtönen besteht

Zur ARD-Sportschau: den Beitrag fand ich auch sehr gelungen!