Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2015, 18:04
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch nicht erlebt, dass ein Aufschlag wegen eines Wurfarmfehlers oder Kopf/Körperverdeckung abgezählt wurde. Oder?
Zitat:
Ein Aufschlag wurde wegen falscher Wurfarmhaltung abgezählt? Interessant. Welcher denn?

Den Fall habe ich im Eröffnungspost dieses Threads geschildert. Ein Aufschlag von Habesohn gegen Franziska war das.
Hier das Zitat aus dem ersten Absatz meines Eröffnungsposts.

Zitat:
Auch Daniel Habesohns Aufschläge waren Kritik ausgesetzt. In seinem Spiel gegen Patrick Franziska wertete die Schiedsrichterin im ersten Satz bei Stand 10:8 einen Aufschlag als ungültig und gab den Punkt an Franziska. Als Begründung nannte die Schiedsrichterin die linke Hand von Habesohn.
Der dazugehörige Screenshot ist: http://i.imgur.com/avbajem.png
Und das Video: https://www.youtube.com/watch?v=PMoQjhnQV2M#t=1m28s

Zitat:
Schiedsrichterin: "Fault"
Habesohn: "What fault?!"
Schiedsrichterin: "Left hand. Ten nine"
Bei diesem Aufschlag ist der Ball beim Ballkontakt m.E. nicht verdeckt, da der Arm sehr weit oben ist, aber der Aufschlag wurde wegen des Wurfarmes dennoch abgezogen. Es ist also klar, dass für diese Schiedsrichterin das Entfernen des Wurfarmes entscheidend ist, nicht das Verdecken des Ballkontaktes.

Zitat:
Finde es dagegen etwas merkwürdig von Boll, sich da so aus dem Konzept bringen zu lassen.
Ich denke, dass er in seiner Karriere in einem Satz noch nicht so häufig drei bis vier Aufschläge ins Netz gespielt hat. Ich weiß nicht, warum es dich überrascht, dass er sehr ungern auf diese Weise einen Satz im EM-Finale verliert.

Geändert von tsb (06.10.2015 um 18:14 Uhr)