Zitat:
Zitat von gentle_giant
Ich würde die Regel einfach so vereinfachen, dass der Ball während des kompletten Aufschlags (Ball liegt in der ruhenden Hand bis Verlassen des Schlägers) vollständig von beiden Netzpfosten aus zu sehen sein muss. Das ließe sich mit den bei den großen Turnieren eingesetzten Kameras an der Netzgarnitur für jeden gut einsehbar kontrollieren und die Diskusionen um verdeckt oder nicht hätten ein Ende.
Matze
|
Fände ich deshalb doof, weil dann das Variantenreichtum des Aufschlags nahezu komplett wegfällt. Ich finde diese immer weitere Entschärfung des Aufschlags (nicht mehr verdeckt, großer Ball, kein Frischkleben, Plastikball) ohnehin schwachsinnig. Es gibt fast gar keine direkten Aufschlagpunkte mehr heute und trotzdem strömen nicht mehr Zuschauer in die Hallen. Im Gegenteil: zu Zeiten Waldners und Co. waren es trotz teilweise 3 Aufschlagpunkten in Folge deutlich mehr. Meiner Meinung nach hat auch das mangelnde Interesse der Medien und Zuschauer rein gar nichts mit der Länge der Ballwechsel zu tun. Auch wenn man sich das gerne einredet.