Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 09:45
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Gangarth Beitrag anzeigen
Nach meiner Regelauffassung sehen die Regeln bereits jetzt genau das vor.
Das sehen wie gesagt auch andere so wie du.

Das einzige Problem, das dagegen spricht ist ja, dass der Wurfarm nicht ganz plötzlich aus diesem Raum verschwinden kann. Er muss herausbewegt werden, was zwangsläufig eine gewisse Zeit dauert. Die Regeln sagen, dass die Herausbewegung des Armes sofort nach Ballwurf beginnen soll. Wie lange sie maximal dauern darf, ist aber nicht festgelegt.

Zitat:
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
(Quelle: http://www.tischtennis.de/downloads/...7/regeln_a.pdf)

Die Profis scheinen diese Ungenauigkeit dadurch auszunutzen, dass sie die Herausbewegung des Armes extrem in die Länge ziehen, manche bis zum Ballkontakt, manche sogar noch länger. Ist das regelwidrig? Das ist meines Erachtens (leider) eine Frage der Regelauslegung, da die Regel zu ungenau formuliert ist.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja. Weil es darum geht, ob der Ball innerhalb oder außerhalb eines Feldes gelandet ist. Die Maschine überwacht also mehrere Linien nach "in" oder "out", das ist relativ simpel.

Bei der komplexen Aufschlagbewegung eines Tischtennisspielers aus verschiedenen Positionen sieht das aber wohl anders aus.
Ja, da würden im Tischtennis eine andere Informationen überprüft werden. Ein System, dass den Ball verfolgt und überprüft, ob eine direkte Sichtlinie auf ihn besteht, stelle ich mir nicht unmöglich vor -- aber sicherlich komplexer als das Hawk-Eye beim Tennis.

Ich sehe schon auch die Probleme bei dieser Idee. Aber es ist zumindest einmal ein Ansatz, wie man die Aufschlagproblematik objektivieren könnte.

Simpel und effektiv ist so ein System natürlich erst, wenn die technischen Herausforderungen befriedigend gelöst wurden. Das Vetoprinzip könnte dann denke ich sehr gut funktionieren.

Geändert von tsb (07.10.2015 um 10:14 Uhr)