Thema: LLZ Nord
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 15:04
abspbg abspbg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abspbg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LLZ Nord

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Er hat ja das gute Recht, eine exakte Auskunft zu erhalten. Wie würde das statistisch aussehen? Der Bezirk Nord dürfte ganz grob geschätzt ein Viertel der Hessischen Vereine/Spieler stellen, und nach den Proporzdenken dann auch ein Viertel der Leistungen erhalten. Die Bezirke West, Süd und Mitte trainieren ja in Frankfurt, vielleicht mit ein paar Ausnahmen aus dem nördlichen Bereich des Bezirks Mitte?

Ich denke aber, dass es im Norden schon grundsätzlich sehr viel schwerer ist, ein überregionales Leistungszentrum effektiv zu betreiben, weil die Fahrstrecken und -zeiten ein Vielfaches von denen im Rhein-Main-Gebiet betragen, wohin die meisten Spieler mit der S-Bahn kommen könnten.

Wenn es hilfreich ist und nicht Polemik, sondern ernsthaftes Interesse die Triebfeder der Neugier ist, würde ich auch versuchen, Helmut Hampl und Andreas Hain zu diesem Thema zu interviewen. Aber ich denke, die werden sich selbst in den geeigneten Medien (Plopp) zu Wort melden. Ich würde viel lieber über die sportlichen Aktivitäten des nordhessischen Nachwuchses berichten, habe von dort aber auch schon eine deutliche Abfuhr bekommen, weil "ploppy" eben ein Kind vom Plopp ist und der Plopp teilweise als "südliches Teufelswerk" angesehen wird. Und aufdrängen möchte ich mich nicht.

Bedauerlich wäre sicherlich für den nordhessischen Tischtennissport, wenn der HTTV zu der Erkenntnis käme, ein LLZ lasse sich aufgrund der strukturbedingten Probleme (weite Anfahrstrecken zum Training) im Norden Hessens nicht effektiv betreiben. Der derzeitige Trainerschwund im LLZ Nord gibt leider zu diesen Befürchtungen Anlaß.
Dabei gibt es durchaus Potential, leistungssteigernde Verbesserungen zu erzielen. Dazu gehört, dass nach meinem Eindruck die Kooperation von Kreis- und Bezirksstützpunkten mit dem LLZ nicht hinreichend gut funktionieren. Eine weitere vielversprechende Idee war die Verlagerung des LLZ nach Homberg, um mit einem Bundesligateam zusammen zu trainieren. Dies ist leider am Konflikt Homberg-HTTV gescheitert.
Eine wichtige Funktion kam Thomas Reum als Sportkoordinator zu, der der Region gute Impulse gegeben hat (z.B. ALL 5 - Projekt). Wie bekannt, ist er seit 31.3.2004 nicht mehr beim HTTV. Soweit ich weiss, war dies auf Meinungsverschiedenheiten mit Teilen der Verbandsführung zurückzuführen.

Alles in allem habe ich den Eindruck, das Möglichkeiten ungenutzt bleiben, weil es nicht gelingt, mit möglichst vielen Beteiligten an einem Strang zu ziehen. Auch der im Vorgängerbericht angesprochene Zwist Nord-Süd ist Beleg hierfür und stößt bei mir nur auf Unverständnis.