|
AW: Wie sollte Tischtennis präsentiert werden?
Fußball konnte nur deshalb groß werden, weil die Regeln innerhalb eines Verbandes vereinheitlicht sind und einfach zu verstehen sind. Die Akzeptanz und Massentauglichkeit eines Sportes steht und fällt mit einheitlichen Regeln.
Stellt Euch mal vor, die Fußball Regionalliga würde in Deutschland nicht mit 11 Spielern pro Mannschaft, sondern nur noch mit 8 Spielern gespielt. Und die Liga würde dann zur nächsten Saison kurzerhand das Spielsystem ändern.
Das passiert im Tischtennis doch andauernd. Da wird hier mal mit dreierteams gespielt, mal mit, mal ohne doppel, dann mit 4er Teams, dann mit 6er Teams......mal ernsthaft....das ist doch kompletter Schwachsinn.
Da müsste die ITTF sofort eingreifen und halt festlegen, dass eine Mannschaft aus 4 oder 6 oder 3 Spielern zu bestehen hat, dass pro Match halt ein oder 2 oder 3 doppel gespielt werden und welcher nationale Verband das nicht umsetzt, darf halt dann nicht an EM oder WM teilnehmen. Fertig.
Dann könnte man darauf aufbauen und die übrigen Regeln mal komplett vereinfachen und überarbeiten. DANN kann man mal schauen, was man für die Zuschauer machen kann. Aber solange es diese wilden Spielsysteme gibt, wird die Akzeptanz nie größer werden.
|