Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.04.2004, 15:11
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 1.594
clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt

Zitat:
Zitat von Pinguin
Da stimme ich Dir zu. In solch einem Trikot braucht keiner an den Tisch zu gehen.

Meine Meinung zur Kleiderfrage:
Die Regeln legen fest wie die Sportkleidung im Tischtennis aussieht, und wenn wir unseren Sport ernst nehmen wollen (auch ernster Wettkampfsport ist Freizeitvergnügen), so wie es bei Turnieren nunmal sein sollte, dann hat man sich an die Vorschriften zur sportgerechten Kleidung zu halten.
Hallo Pinguin, grundsätzlich bin ich mit Deinem Beitrag einverstanden. Allerdings ist es doch so, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Nimm zum Beispiel die Aufschläge: Gerade in den unteren Klassen (und nicht nur dort) wird die Abweichung von der Regel sehr oft stillschweigend geduldet und toleriert obwohl dieser Punkt sicherlich wesentlichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, ganz im Gegensatz zu einer langen Trainingshose. Nun ist es natürlich so, dass das Durchsetzen von richtigen Aufschlägen wesentlich aufwändiger ist als das „Aufspüren“ von „Bekleidungssündern“. Irgendwie macht das auf mich dann auch einen sehr willkürlichen Eindruck, ganz gemäß dem Motto: „Wo kein Kläger, da kein Richter“, auch wenn schon wenige Minuten Zuschauen ausreichen, um diverse Aufschlagfehler zu diagnostizieren. Mein Problem besteht weniger darin, dass ich die Regel anzweifeln will (obwohl mir noch keiner einen vernünftigen Grund gegen eine lange Trainingshose nennen konnte ) sondern eben darin, dass Regeln mal so und mal so ausgelegt werden, und zwar am selben Tag, beim selben Turnier vom selben OSR.
Wie siehst Du das?

By the way: Ich denke schon, dass dieses Thema im Regelforum ganz gut aufgehoben ist, da hier die Frage berührt wird, ob bzw. in wie weit eine Abweichung von der Regel tolerabel und dem Spielbetrieb (gerade in den untern Klassen) förderlich ist oder eben nicht. Solltet ihr das anders sehen habe ich mit einer Verschiebung des Threads natürlich auch kein Problem.

@Klugscheisser: Ich denke das von Dir gezeigte Beispiel muss nicht näher kommentiert werden. Hoffe mal, dass bei solchen Auswüchsen allgemeine Einigkeit besteht…
Mit Zitat antworten