Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 07.10.2015, 13:37
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ne, ich stelle einfach nur fest, dass noch keiner ein solches Gegenbeispiel gefunden hat. Zumindest liegt keins in dieser Diskussion vor. Wenn einer eins findet - nur zu.
Positivbeispiele gibt es zuhauf, am extremsten wohl Fegerl, der die Hand unterhalb des Balles stehen lässt.
Naja, die Diskussion dreht sich ja um die Tatsache, dass Aufschläge nicht beanstandet werden. Dass du hier eine Sammlung von weggezählten Aufschlägen erwartest, passt nicht so ganz rein. Deine Aussäge, es hätte angeblich niemand ein Gegenbeispiel "gefunden", ist irreführend, da niemand angegeben hat, überhaupt danach zu suchen.

Es wäre schön, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der sich damit besser auskennt. Eine Sammlung von weggezählten Aufschlägen ist mir leider nicht bekannt.


Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die meisten anderen blocken mit dem Wurfarm die Sicht auf den Schlag, lassen aber - haarscharf - die Sichtlinie auf den Ball frei.
Das hast du noch nicht einmal versucht zu belegen. Vermutlich weil du selber weißt, dass du es nicht kannst.


Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das zu erwarten ist ziemlicher Unfug. Die Diskussion geht ja darum, dass es ursprünglich vielleicht (?) anders gemeint war, aber eben nicht so klar formuliert wurde - Absicht oder nicht, kann man da spekulieren - jedenfalls ist der Interpretationsspielraum Tatsache und die Praxis der Regelauslegung auch. Da müssen wir nicht weiter im Kreis diskutieren.
Das ist nicht so einfach, wie du es darstellst, da sich Regelauslegung und Regeldurchsetzung nicht vollständig trennen lassen. Das beobachtbare Verhalten ist die Regeldurchsetzung.

Die Regelauslegung durch die ITTF oder die Schiedsrichter ist nicht unmittelbar beobachtbar und darüber lässt sich ewig diskutieren, so lange nicht belastbare Belege gebracht werden. Da hat bisher noch keine Seite (du, ich, andere Personen im Thread) etwas vorgebracht, das hieb- und stichfest wäre.


Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Status Quo ist ja der Konsens daraus.
Und funktioniert weitgehend.
Das können wir auch gerne im anderen Thread (http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=42) diskutieren.

Wenn "funktioniert" heißen soll, dass Aufschläge selten abgezählt werden, dann hast du eingeschränkt recht. Ein Gegenbeispiel wie London 2012 ist da aber sehr drastisch.

Wenn "funktioniert" heißen soll, dass die Spieler selber sich nicht beschweren, dann haben wir ja z.B. mit Boll bei der EM 2014 ein mehr als eindrückliches Gegenbeispiel. Ich selbst habe weitere Gegenbeispiele (aus der EM 2015 und aus der Bundesliga) mitbekommen, bei denen die Spieler sich über andere Spieler beschweren. Da sehe ich aber natürlich nicht alles. Und dass Spieler sich nicht öffentlich während Matches beschweren heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie zufrieden sind.

Wenn "funktioniert" aber heißen soll, dass der Wettkampf fair ist, dann widersprechen deiner Einschätzung die klaren Aussagen von einem Top-Coach, der das gänzlich anders sieht.

Geändert von tsb (07.10.2015 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten