Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 21:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
...denn das Video ist ein absoluter Ausnahmefall.
Sag ich ja auch die ganze Zeit.

Zitat:
Genau deswegen wird die Net Visibility Rule ja vorgeschlagen.
Genau.
Ist hier halt nur anderer Fall als das von Dir angesprochenes Thema (wird ständig Hü und Hott alles vermengt)

Zitat:
Also die Argumentation in dem Vorschlag zur Net Visibility Rule fand ich schlüssig. Wenn du diesen Vorschlag nicht gut findest, müsstest du schon sagen, warum.
Finde die Argumentation auch schlüssig. Der Vorschlag ist interessant. Ich sehe andere Möglichkeiten aber aussichtsreicher.

Zitat:
Die Einhaltung der verschärften Regel ist für die Schiedsrichter besser erkennbar und lässt sich dadurch leichter durchsetzen. Das klingt einleuchtend.
Erkennen allein ist nur eine Facette. Es muss u.a. auch relevant sein. Das ist hier nicht erfüllt. Daher gibt es ja z.B. die Probleme mit dem Entfernen des Wurfarmes. Eigentlich leicht erkennbar. Aber wird dennoch nicht durchgesetzt.
Wenn es eh nicht kontrolliert wird, sollte man es nicht besser streichen?
Wohlmöglich macht es weitere Verkomplizierung nicht besser.

Zitat:
Sehr schwierig. Wenn man bis zur Satzpause wartet, hat der benachteiligte Spieler bereits einen Satz verloren. Den Rückstand müsste er dann in einem fairen Spiel aufholen. Wartet der Schiedsrichter nach einem freundlichen Hinweis bis zur nächsten Satzpause, bis er die Regel tatsächlich durchsetzt, so hat sich der Betrüger schon zwei Sätze erschummelt. Das wäre untragbar.
Das ist kein "Betrug". Es ist völlig normal, dass ein Spieler die Regelrenzen auslotet und dass ein Schiedsrichter ab und zu dann auf deren Einhaltung hinweisen muss. Das ist in anderen Sportarten an der Tagesordnung. Beim Boxen z.B. wird permanent geclincht und der Schiedsrichter muss die Kontrahenten zigfach auffordern, bestimmte Sachen zu unterlassen. Im Tischtennis gibt es solche Hinweise merkwürdiger Weise nicht. Wenn es um 1-2cm Wurfhöhe geht, reicht imho ein Hinweis. Da muss nicht gleich Konfrontation aufgebaut werden (siehe abgezählter Tomakawk Aufschlag von Ding Ning).
Oder der zu spät weggezogene Arm von Habeson (ohne Verdecken des Balles). Da kann man imho einfach paar mal drauf hinweisen und auch etwas genauer kommunizieren, was da nun nicht korrekt war. Ich schätze er würde das dann bleiben lassen - auch ohne Punktabzug.
Die Alternative lautet bisher ja ignorieren/weggucken (oder Eskalation) - da wäre so ein Hinweis schon ein Fortschritt.

Geändert von pibach (07.10.2015 um 21:29 Uhr)