Thema: Neue Regeln!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2001, 17:11
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit einer so deutlichen Entscheidung pro Zählweise bis 11 habe ich niemals gerechnet. Das zeigt, dass H. Sharara seine Verbände im Griff hat. Aber warum äußert sich der DTTB bereits auf seiner Homepage, dass diese Regelung für den Bereich des DTTB möglichst zum 01.09.01 umgesetzt werden soll. Hoffentlich setzt sich hier die Meinung der TT-Spieler (aller und nicht nur der Profi´s) durch, und die wollen doch offensichtlich nicht nur bis 11 zählen. Auf DAuer lässt sich m.E. jedoch die Einführung der neuen Zählweise nicht verhindern, denn letztendlich wollen irgendwann mal doch alle so spielen wie die Profis, und die spielen leider nur noch bis 11.

Die neue Aufschlagregel halte ich für besser als keine Änderung, sie wird aber neue Probleme bringen. Bei der Erklärung der neuen Aufschlagregel gibt es erhebliche erhebliche Unterschiede zwischen DTTB und tt-news. So einfach kann die Regel wohl nicht sein. Wenn es tatsächlich so sein soll, wie es tt-news verstanden hat, dann haben die Schiedsrichter ein neues Problem. Sie müssen dann entscheiden, ob sich in dem Moment, wo der Ball geschlagen wird, nichts mehr zwischen Netz und Ball befindet. Die Spieler können also demnach bis zum Schlagen des Balles noch alles verdecken um z.B. im letzten Moment vor dem Treffen des Balles die freie Hand zurückzuziehen. Die gesamte Ausholbewegung des Schlägers kann dann noch mit dem Arm oder Körper verdeckt werden. Es wäre doch sinnvoller gewesen zu beschließen, dass ab Beginn des Aufschlages, also wenn der Ball die Hand verläßt, sich nichts mehr zwischen Netz und Ball befinden darf. Auf die endgültige Formulierung der Aufschlagregel bin ich gespannt.