Zitat:
Zitat von Rückhandmonster
PS: Nein, ich bin nicht frustriert, ich halte die Diskussion aber an dieser Stelle für fruchtlos, da es keine Mehrheit für das Einhalten der Regeln gibt.
|
wie kommst du auf diese Schnapsidee?
Natürlich lehre ich (wie sicherlich die meisten Trainer hier) den Kindern (ab 5) korrekte Aufschläge; ich beginne aber, je nach koordinativem Entwicklungsstand, zunächst mit "Hilfsaufschlägen", die in deinem Sinne sicher nicht regelkonform sind. Je weiter die Entwicklung der motorischen und mentalen Fähigkeiten fortschreitet, umso mehr lege ich Wert auf regelgerechte Ausführung aller Schläge, nicht nur der Aufschläge.
Hast du eine Vorstellung, wie lange sich ein 5-8jähriges Kind auf eine einzige Aufgabe (korrekten Aufschlag lernen) durchgehend konzentrieren kann? 2 Stunden? 1 Stunde? 10 MInuten?
Wenn ich so konsequent, wie du es forderst, mit Anfängern nur den Aufschlag trainieren würde, kämen die meisten kein zweites Mal in die Halle.
Und noch eine ganz neue Erkenntnis: Kinder, vor allem Jungen , wollen Wettkämpfe. Nur Regelkunde, viele können in dem Alter noch nicht einmal lesen *) oder gar das Gelesene verstehen, machen die nicht lange mit. Deswegen baue ich ein Regelquiz ins Training ein, bei dem die zuschauenden Kinder mir (und nur mir, sie sollen keine "Klugscheisser" werden) sagen sollen, wenn sie einen Verstoß zu entdecken glauben.
*) Ich hatte mal einen sensationellen 5jährigen, der ohne besonderes Training in 12 Minuten mühelos 2400 Meter rannte. Ich konnte ihn aber in keiner LA-Abteilung unterbringen, weil er noch nicht lesen konnte. Forderung:Er muss zumindest seinen Namen und seine Startnummer lesen können. Als er das dann konnte mit 7, schaffte er nur noch 1600 Meter und hatte alle Lust am "Dauerlauf" verloren. Bei allen anderen Sportarten, auch TT, war er längst nicht so gut.