Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2015, 13:59
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hatte ich hier beantwortet.
Das bezieht sich auf die Kamera-Idee, die in dem US-Vorschlag überhaupt nicht vorkommt. Thema verfehlt. Deswegen habe ich dich ja nochmal gefragt.
Zitat:
Wenn man das ohne Kameras prüfen möchte halte ich Regeländerung nicht für nötig. Imho lässt sich verdeckte Ballflugbahn ausreichend gut erkennen.
Dass sich die verdeckte Flugbahn ausreichend gut erkennen lässt, ist ja offensichtlicher Unsinn. Den Ball durch den Kopf zu verdecken ist ja z.B. offiziell verboten, aber bleibt in 99% der Fällen ungeahndet. Es ist also klar, dass die Schiedsrichter das nicht gut beurteilen können -- sonst würden sie es ja ahnden. Das alles hat der US-Coach doch hinlänglich beobachtet und dokumentiert, es ist die Motivation für seinen Antrag. Du stellst jetzt also seine Daten in Frage. Auf welcher Grundlage?
Zitat:
Ggf. könnte ein Schiedsrichter seine Position auch mal ändern (von hinter der rückschlagseitigen Bande) und wenn der Aufschlag eben nicht eindeutig ist, wird verwarnt, hingewiesen oder abgezählt. Imho sollte das reichen.
1. Der Schiedsrichter soll stattdessen um die Box laufen? Die relevante Position, die des Rückschlägers, kann er nicht einnehmen. Von außerhalb der Box (mehrere Meter hinter dem Rückschläger) ist der Ball schon sehr weit weg, da sieht er das natürlich auch nicht richtig. Klingt nutzlos.

2. "Nicht eindeutig" sind derzeit ja fast alle Profi-Aufschläge, da sie sich (wie du sagst) an den absoluten Regelgrenzen bewegen. Damit müssten also fast alle Aufschläge verwarnt oder abgezählt werden. Was soll das denn bitte bringen?

Der US-Coach argumentiert ja eben deswegen, dass die Profis zwar auch versuchen könnten, den Netzpfosten "nicht eindeutig" zu verdecken d.h. bezüglich der neuen Regel im Graubereich aufzuschlagen. Aber große Vorteile würden sie sich dadurch nicht verschaffen. Der neue Graubereich in den Aufschlägen hätte damit einen zu vernachlässigenden Einfluss auf den Wettkampf. Oder etwa nicht?

Zitat:
Das hab ich nie behaupten, Du aber nun schon zum dritten Mal. Anstrengend!
Ich bin nicht der einzige, der deine wiederholten Aussagen so interpretiert und widerlegt hat. Wenn du von allen missverstanden wirst, liegt das an dir.

Zitat:
Ein Stück vor dem Treffen des Balles wird die Ballflugbahn (und der Ball wenn er da durchfliegt) verdeckt. Bitte mal bissel mitdenken. Sonst kommt die Diskussion nicht weiter.
Du hast dem US-Coach Worte in den Mund gelegt, die er nie gesagt hat. Kannst du auch gerne mal zugeben.

Bei einem nach vorne gebeugten Kopf findet der Ballkontakt häufig nicht weit vom Kopf entfernt statt, wie dieses Bild von Ma Long zeigt. Das Verdecken findet also in unmittelbarer Nähe des Aufschlages statt. Da ist es absolut plausibel, dass ein vermeintlich "harmloser" Regelverstoß (Verdecken des Balles durch den Kopf) eine wettkampfverzerrende Konsequenz hat (Verdecken der Aufschlagbewegung).