Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 12.10.2015, 08:54
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsregeln - Diskussion von A6.4 und A6.5 an Beispielen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Durch das weiträumige Wegziehen soll Verdecken vermieden werden, von daher schon.
Steht so nicht in der Regel, das ist Auslegungssache und liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Wir haben doch schon längst erkannt, dass die Regel 6.5 nicht eindeutig ist. Aber du tust weiterhin so, als wären deine Auslegungen echte Fakten. Das bringt uns nicht weiter.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Regel 6.5 sorgt dafür, dass man den Ball nicht nach dem Treffpunkt verdecken kann. Das gibt 6.4 ja nicht her. Außerdem sind irritierende Bewegungen, z.B. Scheibenwischer vor dem Ball, so nicht zulässig.
Alles reine Spekulationen von dir, dafür hast du keinerlei Belege genannt. Der Mehrheitsmeinung hier im Forum entspricht das jedenfalls nicht. Ohne Belege glaubt dir also niemand.

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
In dem Video gibt es dazu kein Beispiel, wohl weil das so offensichtlich ist, dass dagegen in der Praxis niemand verstößt.
Was 'n Unsinn. Eine Aufschlagbewegung deutlich unter der Tischplatte macht z.B. kein Profi. Dennoch wird eine derartige Regelverletzung mit Beispiel im Video erklärt. Tatsache ist doch, dass die Schiedsrichter nicht darüber informiert werden wie (a) eine Regelverletzung von 6.5 aussieht und (b) wie sie so eine Regelverletzung dem Aufschläger kommunizieren sollen. Die naheliegende Erklärung dafür ist, dass die ITTF kein Interesse an der Kontrolle der Regel hat, und nicht etwa, dass diese nur selten verletzt wird.

Die Regel wurde doch sicherlich ursprünglich eingeführt, weil sie bestimmtes unerwünschtes Verhalten bekämpfen wollte. Wie sieht solch ein Verhalten aus? Die ITTF nennt kein Beispiel. Das relevante Verhalten scheint also inzwischen wieder toleriert zu werden.

Geändert von tsb (12.10.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten