|
AW: Die Einhaltung der Aufschlagregeln: Eine Analyse von 10 Topspielern der EM 2015
Mit der gleichen Logik, mit der du ein Ausloten der Regelgrenzen innerhalb dieser postulierst, genauso kann man auch ein systematisches Übertreten annehmen. Genauso, wie man ein fehlendes Monieren mit einer fehlenden Regelverletzung begründen könnte, ist es genauso naheliegend anzunehmen, dass sich über die Jahre eine entsprechende Zählkultur eingebürgert hat, man bei der Einführung nicht streng genug die neuen Regeländerungen durchgesetzt hatte und nun mit den Konsequenzen leben muss, weil man das Rad der Zeit nicht wieder zurück drehen kann. Das ist für mich sehr plausibel und lässt sich durch zahlreiche Screenshots und Videos, die "Mehrfachverletzungen" verschiedener Regeln in einem einzelnen Aufschlag bei vielen Spielern eindrucksvoll dokumentieren. "Es wird nichts abgezählt, weil alles korrekt ist." - damit macht man es sich bei der Vielzahl an Gegenbeispielen sehr einfach. Es lässt sich damit nicht die Regelgültigkeit nachweisen, sondern nur die Kluft zwischen Regeln und deren praktischer Umsetzung. Vielleicht ist es sogar im Sinne der ITTF, das will ich nicht bestreiten, mit den aktuellen Regeln hat es nichts zu tun. Und wie tsb geschrieben hatte, ein genaues Ausloten der Regelgrenzen ist gar nicht möglich, da in den Regeln die subjektive Komponente des Zweifels an der korrekten Ausführung enthalten ist, diese Zweifel können bei verschiedenen SR unterschiedlich schnell erzeugt werden. Ich habe Zweifel, dass mehr als 10-20 % der Aufschläge im Spitzensport regelkonform sind, wenn überhaupt.
|