Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 10:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

und mal wieder die völlig sinnlose Langnoppen-Diskussion. So überflüssig wie ein Kropf.

Anstatt darüber zu lamentieren, wie schrecklich das Spiel gegen lange Noppen ist, sollten sich die Spieler, die dagegen eingehen, mal fragen, was und wieviel sie überhaupt vom Tischtennis verstehen oder bisher verstanden haben.

Ich behaupte, daß derjenige, der die elementaren Bedingungen der Schnittumkehr und der Schnitterhaltung selber in der OL nicht verstanden hat, sich fragen lassen sollte , was er selber in der OL zu suchen hat.

Das Spiel mit langen Noppen ist Tischtennis wie alles andere auch. Man kann damit spielen oder man kann dagegen spielen oder eben nicht. Ich beklage mich auch nicht über den technikfreien Superkleber, der mit seiner 10lagig geklebten Vorhand in Max-Stärke fast jeden Ball auf Teufel komm raus durchrohrt und sogar trifft - trotz seiner technisch erbärmlichen Vorhand. Seltsamerweise beschwert sich über die aber keiner.

Nur zur Erinnerung: Es ist die Spielweise dieser Spieler, die TT unattraktiv gemacht haben. Aufschlag-Return-Bumm, das wars. Wegen dieser Spieler wurde der 40mm-Ball eingeführt, wegen dieser Spieler wurde die Aufschlagregel verschärft, und wegen dieser Spieler kommt das Frischklebeverbot.

Nicht wegen der Langnoppis, deren Spiel hat durch die Verschärfung der aspect ratio und durch den großen Ball einiges an Gefährlichkeit verloren. Und jetzt sind eben konsequenterweise die Frischkleber dran.

Unattraktives Spiel mit langen Noppen: Wenn der Gegner damit nicht zurecht kommt, sieht das nicht schön aus. Wenn der Gegner gegen den Aufschlag-Bumm-Spieler nicht zurecht kommt, sieht es auch nicht besser aus. Das Spiel mit und gegen lange Noppen muss durchaus nicht unattraktiv sein. Voraussetzung ist allerdings, daß der Gegner weiß, was passiert und wie er dagegen spielen muss. Dann werden das interessante und harte Spiele mit allen Finessen. Wenn der Gegner das nicht weiß und verliert, sollte er als fairer Sportsmann nicht auf die Noppen schimpfen, denn gegen die hat er nicht verloren. Sondern er hat aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit und seiner mangelnden Spielintelligenz verloren, und dann auch zurecht.

Und falls es immer noch nicht angekommen ist: Lange Noppen spielen nicht von allein. Um einen Belag wie den Palio einigermaßen zu beherrschen, ist eine Umstellung von mindestens einem halben Jahr erforderlich, bei 3x Traininig die Woche. Und dann reicht das allenfalls für die Anfänge.

Ich empfehle jedem, der meint, dass es sich beim Spiel mit langen Noppen nur um das Hinhalten des Schlägers handelt, das mal zu versuchen.

Gruß, Volkmar