Zitat:
Zitat von Gangarth
Ich verstehe nicht wo hier immer Rahmen oder Graubereiche gesehen werden. Entweder ein Aufschlag ist für den Schiedsrichter klar als richtig zu erkennen oder er ist nach einer ersten Verwarnung immer falsch!
|
Schöner Wunsch. Aber nicht realistisch. Wie die Praxis zeigt.
Das ist auch in anderen Bereichen so. Z.B. gilt im Straßenverkehr ein Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrern. Der liegt bei mindestens 1,50m. Das hält aber kaum jemand ein. Und wird auch nicht kontrolliert. Und die Verkehrsstrecken sind auch gar nicht so gebaut, dass das sinnvoll ginge.
Zitat:
Zitat von Setz-It
- er wird den Ball in diesem Moment erst recht nicht sehen können.
|
Das ist nicht so ganz eindeutig. Wie man auf den von mir verlinkten Bildern aus der diesseitigen Perspektive etwas genauer sehen kann. Die Spieler folgen mit dem Kopf und Oberkörper der Ballflugbahn, so dass - wenn es gerade noch regelgerecht ist - der Ball so eben noch sichtbar ist, der Schlag aber maximal verdeckt wird. Das macht es immer schwieriger, die Sichtregel zu prüfen.
Für diese Aufschläge sollte man aber mal verwarnen und ggf. mal Punkt abziehen, das finde ich auch. Speziell das auf sich zuwerfen und Hand stehen lassen ist für den Schiedsrichter ja deutlich zu sehen.
Wurde Shibaev eigentlich schon mal ein Aufschlag abgezählt? Ist schon merkwürdig, dass die Schiedsrichter das so einheitlich durchgehen lassen.