Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.10.2015, 14:02
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 63
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Samsonov Force Pro Black Edition

Erst mal vielen Dank an ML Sporting für die Testaktion.

Ich hatte das Force Pro Black Edition nun 1 1/2 Wochen im Test. Zunächst ein paar Eckdaten:
Griff fl
Blattdicke 6,9
Gewicht 89,7 gr.
Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war recht ordentlich. Die Blattübergänge sind leicht angeschliffen, also keine Kanten. Der Griff liegt gut in der Hand und die Verarbeitung lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Gespielt hab die Black Edition zuerst mit Vega Pro und H3 - meiner aktuellen Kombi - und war bei den ersten Bällen leicht verwundert. Das softe Anschlaggefühl gegenüber den Hölzern die ich vorher spielte (XO, Infinity und derzeit das Firefall AC) hat mich zuerst verwundert. Verwirrt hat mich dann eher der extrem flache Absprung aus meinem H3, wogegen der Vega Pro sich eigentlich recht gut gespielt hat. Darauf hab ich den H3 gegen einen Skyline getauscht, der mir aber auf dem Holz auch nicht so richtig gefallen hat. Daraufhin hab ich mal beidseitig MX-P drauf geklebt und siehe da es funzt.

Wenn man sich erst mal an den weichen Anschlag gewöhnt hat ist es eigentlich recht angenehm. Der Ballabsprung würde ich als mittel bezeichnen. Beim Infinity zum Vergleich springen die Bälle doch deutlich höher ab. Vom Tempo her würde ich das Holz als OFF einstufen. Dennoch ist es sehr kontrolliert im Kurz-Kurz oder Aufschlag-Rückschlag auch nicht soo schnell. TS auf US geht recht gut mit dem Holz. Hier kommt mir das weiche Anschlaggefühl offenbar entgegen. Alle Arten von TS gehen für mich recht gut mit dem Holz und es fällt mir auch recht leicht damit ordentlich Rotation zu erzeugen. Blocks, Konter und Schuss gehen für mich sehr sicher und haben ein recht ordentliches Tempo. Hierbei fühlt sich das Holz dann auch etwas härter an.

Aufgrund der Farbgebung der Furniere hab ich mal mein Stiga Clipper CR raus gekramt - Legend Griff, 7,1mm, 99,5gr. Wenn man die beiden nebeneinander hält würde ich sagen, daß das Clipper die 2 Zehntel Dicke mehr im Kern hat, ansonsten aber ziemlich identisch ist. Nachgemessen ist auch der Griff identisch mit dem Stiga Legend Griff. Einzig der Übergang vom Blatt zum Griff ist bei dem Stiga der Bogen minimal flacher. Wer also die konkaven Griffe von Stiga mag, liegt hier richtig. Im direkten Vergleich spielen sich beide sehr, sehr ähnlich, wobei die Black Edition ein klein wenig knackiger ist. Vom Tempo her hätte ich erwartet, daß das Stiga aufgrund der 10gr mehr die Nase vorn hätte, aber mir kommt die Black Edition einen Tick schneller vor. Insgesamt würde ich behaupten, die beiden Hölzer sind identisch und die Unterschiede im Rahmen der Serienstreuung. Das Clipper ist nur mit seinen knapp 100 Gramm in Verbindung mit den recht schweren MX-P doch eindeutig zu schwer.

Mein Fazit: Das Force Pro Black Edition ist recht ordentlich verarbeitet, Preis/Leistung sind top, das Holz ist einigermassen schnell, aber ist trotzdem recht ordentlich kontrollierbar. Deshalb ist die Black Edition mit MX-P jetzt auch meine neue aktuelle Kombi.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0286[1].JPG (1,38 MB, 180x aufgerufen)
Mit Zitat antworten