Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.10.2015, 16:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.644
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von langen Noppen

Bei KM im Saarland ist wohl ein neues Testgerät im Einsatz gewesen und ein LN Belag wurde dort mit diesem Gerät als zu glatt eingestuft worden.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Vielleicht noch ein paar Infos zu dem Test: das "Messgerät" sind drei mit Plastik verbundene TT-Bälle, die auf den Belag gelegt werden. Dieser wird dann angehoben und wenn die Griffigkeit des Belags groß genug ist, überschlagen sich die Bälle, wenn nicht rutschen sie einfach runter.

Laut Aussage des OSR ist dies eine vom DTTB genehmigte Messmethode, die der Schiri nutzen kann, einen Schläger "rauszuwinken".

Da ich vor Ort war und mich das Thema näher interessiert hat, habe ich weiter nachgehakt. Der Schiedsrichter meinte, er habe exakt den gleichen Belag mit diesem Gerät schon mal getestet nachdem sich in der Vergangenheit bereits mehrfach Spieler über die Zulässigkeit des gestern betroffenen Akteurs beschwert haben. Dieser Testbelag hat laut Aussage des Schiris den Test bestanden.
Zudem war gestern noch ein anderer Spieler anwesend, der vom Spielsystem quasi identisch agiert und auch mit langen Noppen vorne am Tisch ein Störspiel aufzieht. Dessen Belag wurde ebenfalls geprüft und ging problemlos durch.
Meine Meinung dazu

1. Habe das Gerät auch noch nie gesehen oder davon gehört oder gelesen. Gibt es da irgendwo von offizieller DTTB Seite Angaben zu für die Öffentlichkeit (oder vielleicht sogar ein Anleitungsvideo wie das funktioniert/durchgeführt wird) oder ist es evtl nur ein Prototyp den der DTTB jetzt ausgewählten/geschulten SR in die Hand gibt für einen Feldversuch (und ist es eine DTTB "Erfindung" oder kommt es von der ITTF)
2. Wenn es so funktioniert (Regelsicher) wie FS es beschrieben hat ne gute Sache, denn dann kann man dem SR wenigstens keine "subjektive" Entscheidung mehr vorwerfen.
3. Es gab ja seit kurzem seitens des DTTB auch die Änderung in der Einstellung, dass ein OSR auch ohne Messgerät -rein nach seinem Gefühl (wobei die Frage ist wie gut/sicher ist das) - eine LN für zu glatt erklären konnte (völlig unabhängig, ob die behandelt oder nur "abgespielt" war)-vorher war vom DTTB von einem solchen Verhalten durch den SR abgeraten worden.

Bleiben 2 Fragen/Probleme:
1. In den meisten Spielen gibt es keinen OSR, also auch niemand der diesen Test durchführen dürfte bzw über die Zulässigkeit entscheiden dürfte, selbst wenn ein Messgerät vor Ort ist. (analog Minirae und co)
2. Darf dann ein OSR, der kein solches Messgerät bei hat, dann trotzdem nach seinem Subjektiven Empfinden entscheiden oder geht dass dann nicht mehr, weil es ja ein offizielles Messgerät gibt (auch analog Minirae).
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.10.2015 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten