Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2015, 22:54
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportarten von denen Tischtennis profitiert

@pibach: Badminton zeitlupenartig? Schau mal:

https://www.youtube.com/watch?v=_AkRAAI9h84

Ich habe mal ein paar Ballwechsel die Ballberührungen gezählt. Bei manchen Ballwechseln komme ich da auf 1.9 Ballberührungen/s, beim "Jahrhundertballwechsel" zwischen Ma Long und Fang Bo im WM-Finale waren es "nur" 1,75...

Aber Einzel ist tatsächlich langsamer, stimmt schon. Da sind nur die Smashes viel schneller als im TT (Rekord 487km/h Anfangsgeschwindigkeit). Ich spiele übrigens beides auf ähnlich niedrigem Niveau, Kreisliga/Bezirksklasse. Und bei uns Unterklässlern sind die Badminton-Doppel deutlich schneller als jedes TT-Match. Also wirklich viel viel schneller. Deswegen spielen wir im Training auch zu ca. 80% Doppel, macht mehr Spaß und ist nicht ganz so laufintensiv wie Einzel. Beim TT mag ich Doppel dagegen nicht so. Meine Ausdauer wird im TT-Verein übrigens bewundert, im Badminton-Verein als normal angesehen
Nach drei Stunden Training ohne größere Pausen bin ich aber bei beiden Sportarten ähnlich fertig. Einen ordentlichen Topspin zu ziehen ist anstrengender als jeder Badminton-Schlag. Die Schlagtechniken halte ich für ähnlich schwierig erlernbar (wer beim Badminton mal versucht hat, eine Überkopf-Rückhand komplett übers Feld zu prügeln wird wissen, was ich meine), die Thematik Spin lesen ist beim Tischtennis die größte Schwierigkeit, beim Badminton ist es die effiziente Lauftechnik.

Beim TT gibt es mehr taktische Möglichkeiten, ist also diesbezüglich komplexer. Man kann den Gegner zu für den Außenstehenden leicht aussehenden Fehlern provozieren. Allerdings steigt dadurch auch das Frust-Potential.
Beim Badminton liegen wir mindestens einmal pro Training vor Lachen auf dem Boden, weil mal wieder irgendein total schräger Ballwechsel passiert ist, das passiert mir beim TT leider viel seltener.

Vorteil TT: man kann auch im hohen Alter noch in mittleren Ligen mitspielen. Das ist im Badminton so wohl nicht möglich. In meinem Badminton-Verein haben wir einen Ü70-Spieler, der dieses Jahr bei der EM 2x Gold und 1x Silber und bei der WM 2x Bronze geholt hat. Aktuelles Liga-Niveau ist etwa Bezirksklasse, gegen den gewinne ich ab und zu mal. Ob ich gegen den Ü70-Europameister im TT eine Chance hätte, wage ich mal zu bezweifeln

Matze