|
AW: Verbesserung von reaktion, Koordination, Antizipation und schnelligkeit!
Im Grundschulalter werden die Grundlagen gelegt. Hier sollten vor allem viele verschiedene kleine und große Ballspiele gespielt werden. Einige gezielte Übungsformen sollten die Grundlagenschulung abrunden. Ganz hervorragende Anregungen dazu liefern die Bücher Praxis Ideen 1 - Ballschule und gerade für Tischtennis sehr interessant Praxis Ideen 7 - Ballschule Rückschlagspiele. Beide sind im Karl Hofmann Verlag erschienen. Kann ich wirklich sehr empfehlen.
Das tischtennisspezifische Training in den genannten Bereichen sollte dann vor allem mit fortgeschrittenem Alter intensivert werden. Im folgenden nur eine kleine ungeordnete Auflistung von Übungsformen, die mir spontan dazu einfallen:
- Zuspiel aus Balleimer gemischt mit gelben und weißen Bällen. Je nach Farbe lautet die Aufgabe für den Spieler unterschiedlich.
- Balleimerzuspiel - Übender steht mit Rücken zum Tisch und dreht sich erst um wenn er hört wie der Ball vor dem Einspiel auf dem Tisch aufkommt.
- Eine Tischhälfte wird in 4 (oder 6 oder 9) Platzierungsfelder aufgeteilt. A ruft immer zeitgleich mit seinem eigenen Schlag eine Zahl, die jeweils einem der Felder zugeordnet ist. In das gerufene Feld muß B dann seinen Ball hineinspielen.
- Schnelligkeitstraining am Balleimer wie im DTTB Lehrplan Balleimertraining beschrieben oder als Schattentraining mit vorgegebenen Lauf- und Schlagfrequenzen.
- Aus Teppings heraus den Ballwechsel einleiten.
- Die Plazierung oder die Schlagtechnik des Übenden ist abhängig davon ob der Zuspieler mit der roten oder der schwarzen Seite seines Schlägers den Ball zuspielt.
- Ballonabwehr gegen Schuß
- Topspinduelle die immer diagonaler werden, bis am NEtz vorbei vollendet werden kann
- usw.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.
Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
|