Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 21:58
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt

Zu der immer wieder audftauchenden Frage nach der "Notwendigkeit" von kurzen Hosen:

Beim Billard fragt kein Mensch, ob Hemd und Fliege "notwendig" sind - es gehört einfach zur Spielkleidung. Basta!

Beim Tennisturnier in Wimbledon fragt kein Mensch, warum in weiß gespielt werden muss. Ist halt so.

Hat beim Fußball jemals jemand gesehen, dass, selbst bei kühler Witterung, in der Kreisklasse jemand in langer Hose angetreten sei (Torwart mal ausgenommen)? Nö, weil Fußball eben "in kurz" betrieben wird.

Ebenso sollte man im TT einfach die Kleiderordnung ernst nehmen und akzeptieren. Ich für meinen Teil nehme es nicht hin, wenn bei mir Training auf Leistungsebene lange Hosen getragen werden. So kann TT einfach nicht ernsthaft betrieben werden. Und im Wettkampf schonmal gar nicht. Das sieht eben aus wie Freizeitsport.

Ich selbst habe früher als Schüler immer in lang gespielt, weil ich mich für meine dicken Beine geschämt habe. Irgendwann hat mein Trainer gesagt "Du spielst in kurz oder gar nicht". Heute kann ich mir es gar nicht mehr anders vorstellen. Ausnahmen sind bei wirklich krassen Fällen natürlich zuzulassen (offene Wunden, Krampfadern). Aber selbst hier machen sich die meisten zu viele Gedanken. Man schämt sich für seine Krampfadern, aber wenn ich Akne habe spiele ich auch nicht Sturmmaske. Ich schäme mich für meine dicken Beine, aber nicht für meinen dicken Bauch .

Fazit: Fingerspitzengefühl ja, aber das Prinzip "sportgerecht und kurz" soll stehen.