Einzelnen Beitrag anzeigen
  #503  
Alt 19.10.2015, 12:24
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 413
Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Ich weiß nicht was es da im Moment groß zu diskutieren gibt.

Was man defintiv sagen kann, Ovtcharov ist zusammen mit Boll der beste Nicht-Asiate der Welt und zusammen mit Mizutani, Chuang Chih-Yuan und Boll auch der beste Nicht-Chinese der Welt. Alle können, an einem außergewöhnlich guten Tag von ihnen und einem nicht besonders guten Tag der Chinesen, den Chinesen zumindest gefährlich werden.

Ovtcharov hat aktuell wohl die besten Chancen von allen und es ist durchaus legitim ihn als besten Nicht-Chinesen zu sehen. Boll und Chuang Chih-Yuan sind langsam zu alt und Mizutani hat zwar endlich mehr Schlaghärte bekommen, aber hat gegen die Chinesen wohl immer noch zu wenig Durchschlagskraft in seinem Spiel.

In Europa gab es meiner Meinung nach nur wenige Spieler, die von den Chinesen gefürchtet wurden. Und zwar Waldner, Schlager, Samsonov und Boll. Und ich denke auch Ovtcharov gehört mittlerweile zu diesem Quartett dazu.

Leider ist nur noch Ovtcharov in dem Alter, um evtl sogar noch besser zu werden und noch einige Jahre auf diesem Niveau zu bleiben. Deswegen denke ich, dass sein selbstbewusstes Auftreten durchaus gerechtfertigt ist. Mir ist es so lieber, als den Kopf in den Sand zu stecken und gegenüber der chinesischen Übermacht zu kapitulieren.

Boll war da für meinen Geschmack immer ein bisschen zu bescheiden und man hatte manchmal das Gefühl, dass er selbst nicht an einen Sieg gegen die Chinesen bei einem großen Turnier geglaubt hat. Und soweit ich mich erinnere wurde und wird auch hier im Forum immer die zurückhaltende Art von Boll kritisiert.

Die Kritik an Ovtcharov kann ich deswegen nicht verstehen. Er macht genau das, was bei Boll angeblich immer gefehlt hat und wird hier für sein selbstbewusstes Auftreten und sein Glaube an eine Chance kritisiert. Seine Erfolge der letzten Zeit geben ihm durchaus Recht und auch bei Rating Central, die deutlich mehr Aussagekraft hat als die Weltrangliste hat, ist er mittlerweile hinter Boll der beste Nicht-Chinese und auch vor allen Asiaten positioniert.

Ma Long ist dieses Jahr wohl einfach das Non Plus Ultra. FZD hat im Finale ja fast genau so ein Abschuss erlebt, wie vorher Ovtcharov. Von daher sollte man die deutliche Niederlage nicht zu sehr dramatisieren. Man kann nur darauf hoffen, dass einer der Chinesen beim nächsten Aufeinandertreffen einen schlechten Tag erwischt um gegen sie zu gewinnen.

Solange Ma Long XX FZD ZJK und mit etwas Abstand FB einen normalen oder einen guten Tag haben, wird sie auch in absehbarer Zeit kein nicht Chinesischer Spieler schlagen. Bei einem sehr guten passiert das, was Dima erleben durfte.

Trotzdem wird Ovtcharov in den nächsten Jahren die einzige europäische Hoffnung sein.

Geändert von Odbytolog (19.10.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten