Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.04.2004, 23:57
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Auch meiner Meinung nach ist ein Vergleich von behandelten Langnoppen und mehrfach frischgeklebten NI-Belägen Unsinn.
Es ist in meinen Augen falsch, auf meine ach so fiesen Noppen zu schimpfen, bei denen man "ja nie weiß, was drin ist" (so oder ähnlich höre ich das oft genug). Genau so abwegig ist es, sich darüber zu mokieren, dass der Gegner nur ob seines 5-fach geklebten VH-Belages nen harten ersten Ball spielen kann.
Wenn er höherklassig nur das kann, wird er eingetütet wie das Frühstücksbrot.
Das ernsthafte Beherrschen eines mehrfach geklebten NI-Belages setzt eine gute Hand voraus ebenso wie ein regelmäßig guter Stech- oder Stopblock mit ner glatten Langnoppe.
Jemand, dessen Vorhand eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h erreicht, der dabei aber ne Streuung zwischen gerade noch auf den Tisch und drei Meter drüber hat, profitiert nicht von den eigentlichen Möglichkeiten seines Spielgerätes, sondern wäre vermutlich mit langsamerem Material erfolgreicher.
Trifft er jedoch regelmäßig: Chapeau!
Gleiches gilt für den Störnoppenspieler, der nicht weiß, wann er einen Druckschupf, einen Heber, einen Block spielen soll und der sich mit seiner Noppe hinter den Tisch fallen lässt.

Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen einem schnellen NI-Belag in Sachen Katapult, Tempo, Spin ungeklebt und einem mehrfach geklebten Belag deutlich geringer als der Unterschied zwischen einer griffigen LN und einer glatten.
Käme ein Klebeverbot könnte man die ersten beiden Punkte gar noch durch ein schnelleres Holz ausgleichen, was einzig bliebe ist der Verlust an Spin.
Da ist der Unterschied zwischen den beiden Langnoppengattungen denn doch deutlich größer.

Folglich: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich freu mich über meine Noppe und meine Gegner darüber, wenn ihre Vorhand beim Schuß so richtig böse knallt und alle sinds zufrieden.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten