Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2015, 11:03
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Zitat:
Zitat von Marc Wilmots Beitrag anzeigen
mmh,
Aber: mit drei Medaillien bester europäischer Olympionike finde ich nicht passend. Klar, die Anzahl hat sonst keiner... Silber und Bronze im Team und Bronze im Einzel. OK.
Aber: ich finde Waldner mit Gold und Silber im Einzel (und nem 4 Platz im Einzel) irgendwie deutlich erfolgreicher!
Ich finde da Waldner auch durchaus erfolgreicher, zumal es den Teamwettbewerb doch erst seit 2008 gibt oder? Hätte es den früher schon gegeben, dann hätte Waldner vermutlich mindestens 5 Medaillen...

Ich sehe das mit Ovtcharov differenziert. Ein selbstbewusstes Auftreten nach außen à la "ich will Weltmeister werden" oder sogar "ich kann und werde die Chinesen schlagen" befürworte ich absolut. Man muss mal zeigen, dass man nicht vor solchen Zielen zurückschreckt und dass man an seine Chance glaubt. Das hat mir bei Boll immer gefehlt.
Dieses ständige Aufzählen von Titeln finde ich dagegen unpassend. Erstens kann es schnell arrogant gegenüber anderen Sportlern (wie in diesem Fall z.B. Waldner) wirken und zweitens ist es in meinen Augen eher ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein und Schwäche, anstatt von Stärke. Ein Spieler, der weiß wie gut er ist, muss das nicht allen ständig unter die Nase reiben. Und er muss es sich auch nicht immer wieder selbst sagen. Er lässt die Taten selbst sprechen. Bei Ovtcharov wirkt es so, als suche er ständig nach Bestätigung, wie toll er ist, wie erfolgreich er ist. Offenbar ist er entweder unzufrieden mit sich selbst oder damit, wie andere (z.B. Zuschauer) ihn sehen und seine Erfolge würdigen. Letzteres scheint für sein Selbstvertrauen so immens wichtig zu sein, dass er versucht dem TT-Fan den Gedanken einzutrichtern, dass er ein unglaublicher Sportler ist. Nur nervt das derart, dass er dadurch an Unglaublichkeit einbüßt...
Der erfolgreichste Spieler ist man, wenn man die Halle betritt und ein Raunen durch die Zuschauer geht "guckt mal, da ist der beste von allen!". Ich habe manchmal das Gefühl, Ovtcharov will solche Reaktionen erzwingen. Das kann man aber nicht.

Ich bin insgesamt für Demut bezüglich des bisher geleisteten, aber Ausstrahlen von Selbstbewusstsein bezüglich des Kommenden. So wie es die Chinesen machen. Sie sprechen offen davon, Titel gewinnen zu wollen und sind sich ihrer Stärke bewusst. Gleichzeitig respektieren sie aber immer ihre Gegner und erkennen deren Stärke an. Ein Ma Lin oder Ma Long würde niemals sagen "ich bin der erfolgreichste Tischtennisspieler Chinas".

Geändert von Bo5 (20.10.2015 um 11:06 Uhr)