|
Aufschlag ok - Kurzsatz oweh!
Die Aufschlagregel kann man ja noch akzeptieren (wobei ich wie die meisten anderen auch glaube, dass sie in den unteren Ligen eh nicht effektiv überprüft werden kann - wer fängt schon mit dem Gegner oder sogar mit dem eigenen Mitspieler an rumzustreiten, wenn er Zähler ist), aber den Kurzsatz halte ich für ausgemachten Flachsinn.
Komme aus unserem Training, da haben heute gleich mal zwei ausprobiert, wie das so läuft: spontane Begeisterung ("so ein Scheiß", "das sind keine richtigen Aufschlagspiele mehr"). Der Charakter unseres Spiels geht auf jeden Fall verloren: Es kann sich keine Dramatik mehr entwickeln; bevor sich was entwickelt hat, ist der Satz vorbei!
Wir sollten meiner Meinung nach in allen Bereichen und Regionen so viel Druck wie möglich machen, dass die Zählweise bei uns in Deutschland entweder gar nicht oder zumindest erst später eingeführt wird - allein schon aus praktischen Gründen. Ich sehe z. B. nicht ein, warum wir wegen dieses Unfugs jetzt stapelweise Spielberichtsblöcke ins Altpapier werfen sollen!
Der DTTTV (Deutscher Traditions-Tischtennis-Verband), der von irgendwem - ich weiß nicht mehr wo, hab´s aber vorher gelesen - in einem anderen Thread gefordert wurde, ist eine schöne Idee. Kommen wird er aber sicher nicht - wir müssen´s grollend hinnehmen, was da Glorioses ausgedacht wurde. Ich fang deswegen jedenfalls nicht zum Schachspielen an!
|