Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2001, 22:56
SLS-Michi SLS-Michi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SLS-Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was soll man von der neuen Regelung mit den 11-Sätzen bloß halten?

In der Theorie hört sich alles ja wunderbar an: Mehr Entscheidungen, mehr Spannung etc. Aber wenn ein Vorredner (sinngemäß) sagt: Wen interessierte schon in der ersten Hälfte des Satzes der Punktstand, dann kann ich doch leicht kontern: Wen interessiert jetzt schon der erste Satz schlechthin? Ist denn wirklich bei 4 Gewinnsätzen beim Spielstand von 9:9 im 1.Satz schon "Feuer" drin? Das muß sich erst zeigen.

Vielleicht werden die Aufschläge wichtiger werden. Ich persönlich habe oft Probleme mit gegenerischen Aufschlägen und wenn er man nur Zweier-Serien hat, ist es vielleicht schwieriger, sich darauf einzustellen. Man könnte aber auch genau andersherum sagen, der Gegner, kann sich mit seinem Aufschlag keine so deutliche Führung mehr erarbeiten, was für starke Aufschläger ein Nachteil wäre. Auch hier muss man wohl erst abwarten.

Ganz eindeutig sind für mich die "Kämpfer" im Nachteil, die sich in den Satz reinkämpfen und bei 18:18 erst so richtig aufblühen.
Dagegen sehe ich die Nervenstarken Spieler klar im Vorteil. Es ist bei einem knappen Spiel schon hart, 3 Mal in die Verlängerung gehen zu müssen. Jetzt kann das bis zu 9-mal passieren...

Das ist mir spontan zur neuen Regelung eingefallen. Sie ist nicht zu vergleichen mit den neuen, größeren Bällen letztes Jahr. Das war eine physikalische Änderung, man konnte wirklich abschätzen wie sich das Spiel ändern wird. Dies ist aber nun eine psychologische Änderung, und niemand weiß, wohin sie führen wird.

Eines ist aber wohl jedem klar: Die Einschaltquoten für Tischtennis werden nicht steigen, und darum geht es hier doch wohl! Achja, natürlich gibt es noch einen Aspekt: Man kann in Zukunft bis zu achtmal Werbung in einem Spiel bringen, na super! Es passt zur heutigen Gesellschaft alles zu verkürzen, man zerhackt Spielfilme in zwanzig-Minuten-Portionen, man heiratet nicht mehr fürs Leben, sondern für 15 Jahre, naja ich will jetzt nicht abschweifen. Furchtbar finde ich es, wenn ein traditioneller Verband, der einen 100-jährigen Sport pflegt, auf diesen Zug mit aufspringt. Das die Spitzenspieler (und nur die kommen ja zu Wort, denn die vertreten ja unsere ganze Sportlersippe, nicht wahr?) dafür sind, wundert mich nicht, es winkt ja das große Geld. Wenn ich Profi wäre, wäre das auch in meinem Interesse, also kein Vorwurf. Aber Hand aufs Herz: Ich verdiene keine Pfennig mit TT und ich kümmere ich ehrlich gesagt einen S******dreck um Fernsehgelder und Spielergehälter und Zuschauerzahlen! Für mich ist es sogar Verrat am Breitensport, unseren Sport dermaßen zu verkaufen, dass man ihn kaum wiedererkennt. Und ich bin wirklich kein ewig-Nein-sagender Nörgler. (z.B. finde ich die neue Aufschlagregel wirklich gut!).

Zusammengefasst: Vielleicht macht die neue Regelung den Sport interessanter, vielleicht auch nicht. Weil aber die Interessen der "Basis" kein bißchen berücksichtigt werden, muss sie abglehnt werden.

Mein Vorschlag: Die neue Regelung sollte nur in der 1. und 2. Bundesliga greifen, und international. Der Rest sollte weiter Tischtennis spielen, und nicht TVtennis.