Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 16.04.2004, 10:41
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

@peter Igel

habe in Deinem Profil nichts zu Deiner Spielstärke (Liga) und Deinem Material gelesen.

Da Du es selbst vorgeschlagen hast und ich Dir auf jeden Fall Recht gebe, schreib doch mal bei Gelegenheit deine Liga (RL oben?) und Dein Material (LN?) ins Profil. Merci!

Wo merkt man, daß eine relativierende Leistungsstärke hilft, die Aussagen zu verstehen?

Wenn hier LN-Spieler von Angriff und Block sprechen, handelt es sich eher um Spieler <= LL/VL, von Ausnahmen abgesehen. Wenn ich richtig informiert bin, spielst Du RL oben. Spielt dort irgendwo ein Defensiver mit Druckschupf oder regelmäßigem LN-Block? Ich vermute: Nein!

Diese Techniken reichen in dieser Klasse nicht, um gute Angreifer zu irritieren. Hier benötigt der Defensive eine solide und sichere Gummiwand-Abwehr. Evtl. paart sich diese mit Angriffsaktionen wie Schuß/TS.

Gegen OL-Spieler kann ich (VL oben) ziemlich einpacken, weil ich zwar eine Gummiwand für ca. VL besitze, aber um die TS-Serien und die Härte der OL-Spieler zu returnieren, fehlt es mir an Beinarbeit, Kondition, Training, Antizipation... (Hab ich was vergessen?). Also reichen schon 2 - 4 gute und scharfe TS und das Abwehrspiel hat sich gegessen.

Über leere Bälle und Druckschupf brauch ich also garnicht mehr reden...

Meine Vermutung: Hier ist man erfolgreicher, wenn man mit LN variabel Schnitt spielen kann. Leere Bälle sind hier eher Eigentore. Frag mich gerade, was Boll mit diesen Bällen getan hätte, sofern der Joo sie gespielt hätte...

Ansonsten stimme ich Dir auch zu, dass ich mit jeder LN diese Klasse spiele und das Ergebnis nur gering von der Art der LN beeinflusst wird. Denn auch in der VL muss ich das Gerät schon ganz gescheit beherrschen können. Nur ne Noppe draufpappen und den Gegner erschrecken, reicht hier längst nicht mehr. In der KK / KL könnte das eher klappen, weil die technischen Fähigkeiten, der Schnittumkehr zu begegnen, bisweilen nicht ausreichen können.

Einen Boom und eine das Ansehen von TT gefährdende Tendenz zur glatten LN kann ich allerdings nicht erkennen. Aus meiner Sicht: Entwarnung!

noreflex
__________________
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Mit Zitat antworten