@Martho
Schwamm drüber
Meine simple Erkenntnis ist folgende.
Treffe ich z. B den Topspin immer gleich ( der Ball wird vom Zuspieler auch immer gleich gespielt ), ist der Auswurf vom Schläger unterschiedlich hoch, spinnich, katapultich usw.. Das ist abhängig von der Belagdicke, Härte und Auslegung vom Belag( Kombination aus unterschiedlichen Härtegraden vom Schwamm und Obergummi usw. ).
Jeder muss für sich herausfinden was einem liegt. Passt meine Technik zum jeweiligen Belag?
Jeder hat ja eine Schlagbewegung gelernt. Ob gut oder weniger gut ist jetzt egal. Meiner Meinung nach, sollte die Belagkombination diese erlernte Bewegung unterstützen...........oder man muss seine Bewegung umstellen um es dem Belag recht zu machen
Deshalb interessieren mich manche hochtrabenden Ausführungen nicht sonderlich.
Wenn man weiß was man braucht,.............wird die Belagauswahl auch kleiner.
Ich selbst spiele gerne harte Beläge. Gesamthärte um die 48 Grad.
Dabei sollte der Schwamm eher weich und das Obergummi härter sein. Der Ball soll beim Auswurf aus dem Schläger auch einen schönen Bogen machen.
Vorhand mehr Katapult, Rückhand weniger Katapult.
Wenn ich einen schnellen Topspin ( egal ob VH oder Rh ) auf Punktgewinn spiele und dabei das Obergummi zu weich ist, so geschehen beim MX-S, wird die Flugkurve sehr flach. Deshalb fliegen mir die Bälls in Netz. Mache ich den Schläger mehr auf,.........geht der Ball drüber.
Fazit: Dieser Belag ist bei meinem punktbringenden Schlag zu schwer zu kontrollieren. Ansonsten ist der MX-S sehr gut.
Beim MX-P tritt dieses Problem bei mir nicht auf. Könnte am Obergummi liegen, so meine Vermutung.
Auf der Rückhand hat der MX-P etwas zu viel Katapult. Bei meiner Rückhandbewegung fliegen mir deshalb, vorallem im Passivspiel, viele Bälle über den Tisch.
Beim Vega Pro kommen dort deutlich mehr Bälle. Da ich dabei auch meistens noch das Handgelenk einsetze, habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Vega Pro noch genauer spielen kann. Dabei kommt mir das straffe Obergummi und der geringere Katapult sehr entgegen. Ein Tenergy 05 würde wahrscheinlich die Sperrspitze sein. Da unterstelle ich "MIR" aber, das 56,90 € ohne Nachlass gegenüber 35 € mit Nachlass, dieses nicht wert ist
Das sind meine persönlichen Erkenntnisse. Egal ob noch bis vor 2 Jahren mit der rechten Hand oder jetzt mit der linken Hand. Obwohl mir erst in den letzten 2 Jahren diese Erkenntnis bewusst wurde. Ich hatte mit einer gewissen Tischtenniserfahrung neu anfangen müssen und vieles sieht man da aus einer anderen Perspektive

Gruß Michael