Zitat:
Zitat von MaLongPower
Ganz offensichtlich verdeckter Aufschlag im Balltreffpunkt und auch für den Schiedsrichter einfach zu sehen...
erstes Bild 1:53 aus dem offiziellen Ittf Video
|
Ich finde es schwer zu sagen, ob Fan Zhendong da durch die Ellenbeuge hindurch noch einen Blick auf den Ball bekommt. Seine Augen sind ja in vertikaler Position überhalb von Ball und Wurfarm, er könnte also eventuell noch gerade so über den Arm hinweg sehen. Klar ist aber natürlich, dass Fegerl es ihm so schwer wie nur irgendwie möglich machen möchte.
Wodurch sich Fegerls Aufschlagbewegung (siehe
Youtube-Video) besonders auszeichnet, ist für mich die Reihenfolge seiner Wurfarmbewegungen. Direkt nach Ballwurf bewegt er den Wurfarm in eine fast senkrechte Orientierung und damit aus dem Blickfeld des Rückschlägers. Aber unmittelbar vor dem Ballkontakt bewegt er seinen Arm wieder in waagrechte Position, um die Sicht auf den Ball im letzten Moment wieder zu erschweren.
Das ist ja genau umgekehrt zu der Abfolge bei vielen anderen Topspielern; bei denen sieht man, wie der Wurfarm sehr lange waagrecht stehen gelassen wird und erst im letzten Moment entfernt wird. Fegerl macht es dagegen andersherum (und meines Erachtens noch dreister):
Er nimmt den Arm erst aus dem Weg und bewegt ihn dann im letzten Moment nochmal zurück ins Blickfeld.