Wir mögen zwar gegen den Abstieg spielen, sind aber international dabei!
Und zwar
weiterhin, denn die erste Runde ist ja nun gewonnen worden.
Sodass ich mal ein paar Zeilen dazu schreibe.
"Intercup" heißt der Wettbewerb.
Bis vor einiger Zeit sagte mir das wenig bis gar nix.
Bis die Sportsfreunde aus Lunestedt dieses Event vor ein paar Jahren für sich entdeckt haben; dadurch wurde man in Oyten darauf aufmerksam und beschloss nach reiflicher Überlegung, auch mal mitspielen zu wollen.
Irgendwie ist das ne Mischung aus Freundschaftsspiel und internationalem Wettkampf mit ernsthaftem Anspruch.
Aber ne durchaus gelungene
In Oyten hatte man weder Kosten noch Mühe gescheut, für ein Umfeld zu sorgen, das internationalen Ansprüchen (die man allerdings erstmal definieren müsste

) standhält.
Echte Centre-Court-Atmosphäre!

Dafür großen Dank an alle Organisatoren und Helfer!

Leider war die Zuschauerresonanz etwas geringer als erhofft.
Ca. 50 bis 60 waren's aber, was ja auch okay ist an nem Freimarkts-Samstagabend.
Zum Spiel selber:
Vorab ne Einschätzung der gegnerischen Spielstärke.
Man war auf Umwegen in die erste holländische Liga aufgestiegen und kämpft dort jetzt gegen den Abstieg.
Zudem fehlte die Nummer eins und wurde ersetzt durch ein 15-jähriges Mädel mit chinesischem Migrationshintergrund.
Aber die konnte spielen!
Der Einser - Jan Tammenga - hat vor 20 Jahren mal Regionalliga in Holtum und Garrrel gespielt, vorne positiv. Ca. 2000 TTR-Punkte würde ich dem immer noch attestieren

Der Zweier war vielleicht etwas schwächer, aber Oberliga Mitte kann man den definitiv bringen.
Das Mädchen fiel zwar etwas ab, aber schlecht war die absolut nicht, gewinnt wohl auch dem Vernehmen nach häufiger im Training gegen die Männer.
Naja, ich gewinn' das Auftakteinzel gegen den Zweier. Beim ersten Mal ist's schwer

.
Rico legt in drei knappen Sätzen gegen das Mädel nach. Und er hatte - darauf kommen wir später noch zurück - nen guten Tag erwischt.
Das Spiel war nicht unverlierbar.
Marco hält gut mit gegen Tammenga, aber ne echte Siegchance hatte er eigentlich nicht.
2-1
Doppel geht - kennt man ja

- verloren.
Vielleicht hätte ich spielen sollen, angesichts der gegnerischen Schwäche auf Schnitt.
Aber wir haben für's nächste Punktspiel geübt und Marco und Rico spielen lassen.
Das nächste Match gewinnen sie dann

2-2
Da ich gegen 15-jährige Mädchen nicht zu verlieren pflege (zumindest nicht im Tischtennis

), steht's dann 10 Minuten später 3-2.
Danach wurd's spannend.
Marco spielt wirklich gut gegen den Zweier, führt 8-5 im 5., dann 8-10, am Ende 11-13.
Schade, aber kein Vorwurf.
Stimmung in der Halle war schon extrem gut zu diesem Zeitpunkt, aber sie sollte noch steigerungsfähig sein.
Rico eigentlich Außenseiter gegen Tammenga, aber er spielt am oberen Limit und findet die Balance zwischen Risiko und Kontrolle.
4-8 im Dritten wird noch umgebogen, Vierter dann nach 8-2 am Ende 11-9 durch nen Netzball.
Verdientermaßen

Standing Ovations für den Helden das Tages, ebenfalls verdient.
Im Anschluss Essen und Trinken im Vereinsheim, wobei sich die Gäste als absolut nette und angenehme Zeitgenossen präsentierten (und in den höchsten Tönen von der Oytener Gastfreundschaft schwärmten

).
Jan Tammenga ist übrigens ein extrem angenehmer Zeitgenosse!
(Falls du das irgendwie lesen solltest, Jan: Alles erdenklich Gute für die Zukunft für Dich und Deine Familie! )
Nun warten wir mal die Auslosung für die zweite Runde ab.
Höchstwahrscheinlich auswärts.
Von Sarajewo bis Lunestedt ist alles drin; auf beides hätte ich wenig Lust
Unterm Strich ein nettes Event, wenngleich ich die Euphorie ("größter Erfolg der Vereinsgeschichte") nun nicht unbedingt zu teilen vermag.
Punkte in der Liga - damit schlagen wir dann den Bogen zu diesem Thread - wären mit ungleich lieber.
Chips sind alle, Bier auch, gute Nacht.