Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 26.10.2015, 10:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour (Major Series), Polish Open (21. - 25.10.2015, Warsaw, POL)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Vor einiger Zeit habe ich die Aufschlagregel mal kopiert - gilt die eigentlich noch so wie damals?


Das "Argument", dass ja kaum ein Spieler immer einen 100%-ig korrekten Aufschlag macht, zieht in meinen Augen nicht so richtig - denn im Fußball werden ja auch nur die gravierenden Verstöße mit gelb bzw. rot bestraft...

Etwas differenzieren müsste insofern auch im TT möglich sein - und in meinen Augen ist Verdecken auf jeden Fall ein ziemlich gravierender Verstoß...

Ansonsten hätten Verdecker doch immer die Ausrede parat, dass der Gegner (angeblich) ja auch keine korrekten Aufschläge macht!
Die von dir zitierten Regeln erscheinen mir veraltet. Inzwischen sind die etwas anders, und vor allen Dingen leider weniger klar formuliert.

So Aussagen wie "Sie soll den Aufschlag im Tischtennis zu einer offenen Technik machen, die für den Rückschläger jederzeit klar zu erkennen ist." findet man in den aktuellen Regelfassungen leider nicht mehr.

Die Ausrede, die du in den Raum stellst, ist ja theoretisch nur so lange problematisch, wie kein neutraler, ausgebildeter Schiedsrichter am Tisch sitzt. Denn ein ausgebildeter Schiedsrichter ist doch eben gerade dazu da, die Schwere von Regelverletzungen zu beurteilen und die ausreichend schweren Verstöße zu ahnden. Natürlich kann er auch mal Fünf gerade sein lassen, wenn es um kleinere, unbedeutende, seltene, womöglich unabsichtliche Regelverstöße geht.

Der interessierte Zuschauer kann aber eben nicht verstehen, warum so Aufschläge wie die von Fegerl (siehe nochmal der Screenshot) bei hochklassigen Turnieren von hochklassigen Schiedsrichtern nicht unterbunden werden. Zumindest hier im Forum ist die klare Mehrheitsmeinung, dass das inakzeptabel ist.

Geändert von tsb (26.10.2015 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten