Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 28.10.2015, 08:29
Michael Binz Michael Binz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Wallerfangen-Kerlingen
Beiträge: 4
Michael Binz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das darf doch nicht wahr sein! Chaos in Bundesliga, Regionalliga und Oberliga!

Ich habe lange überlegt ob ich mich hier einmal äußere oder nicht und habe mich dazu entschlossen, mich nun anzumelden und Euch das Prozedere aus Sicht des Staffelleiters der Oberliga Südwest Damen hier zu erklären:

Die Problematik beim FC Queidersbach kommt daher, dass die im Spielplan angesetzten Spiele am 19.09.2015 in Saarlouis-Fraulautern (hier waren Spielerinnen aus Fraulautern bei der STTB-TOP-12-Rangliste im Einsatz) und am 03.10.2015 bei der TSG Zellertal (hier waren Spielerinnen beider Vereine beim Deutschlandpokal der Seniorinnen im Einsatz) verlegt werden mussten. Auf den Pflichtspieltag 26./27.09.2015 konnte nicht ausgewichen werden da hier der PTTV kurzfristig Ranglisten hin verlegt hat (verschoben aufgrund starker Hitze am angesetzten Termin). Im Normalfall hätte der FC Queidersbach also bereits 2 Spiele absolviert und nicht 0.

Die Erstellung des Spielplans ist vor Allem in den Regional- und Oberligen aufgrund des vermehrten Spielens von Jugendspielern, welche an diversen Turnieren teilnehmen, nicht einfach. Ich selbst nutze die von Click-TT angebotene Spieplansoftware nicht sondern erstelle den Spielplan von Hand zu Fuß anhand der mir von den Vereinen vorgegebenen Termine. Hierbei können diese bereits alle feststehenden Termine ihrer Spieler/innen angeben so dass es zumindest während der Saison meistens zu weniger Spielverlegungen kommt. Leider sieht die Tabelle daher nicht immer so schön aus. Aber was bringt es, die Termine so anzusetzen dass die Tabelle ordentlich aussieht und anschließend werden die Spiele aufgrund diverser Veranstaltungen verlegt? Dann hat man auch kein ordentliches Tabellenbild und weiterhin das Problem mit den eingeteilten OSR, welche dann auch nochmals an den geänderten Terminen können müssen.

Bevor also zuviel gemeckert wird sollte man sich evtl. mal mit den Hintergründen beschäftigen und vielleicht bei den betreffenden Staffelleitern nachfragen, warum dies so ist. Ich zumindest bin hier gerne bereit, etwas zu erklären. Ich habe nichts zu verheimlichen sondern versuche, auf die Wünsche der Vereine einzugehen.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für die Staffelleiter. Wir üben alle ein Hobby aus und machen dies, zumindest im Bereich der Ober- und Regionalligen, ehrenamtlich.
Mit Zitat antworten