Thema: Banda Dorada
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 29.10.2015, 08:20
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 56
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Banda Dorada

Hallo!
Interessant zu sehen, dass es immer noch Exemplare des Dorada gibt die auch gespielt werden ... das holt mich doch glatt aus meinem Dornröschenschlaf für (m)einen obligatorischen jährlichen Beitrag hier im Forum

Bitte beachte, dass ich damals das Dorada nicht frischgeklebt gespielt habe (ich würde auch davon abraten; Meines Erachtens ist das Holz dafür viel zu empfindlich, und eine dicke Lackierung der Schlagflächen würde die Spieleigenschaften negativ beeinflussen).
Tatsächlich habe ich nie irgendeinen Belag frischgeklebt (außer unfreiwillig, wenn der Schläger erst kurz vorm Training/Spiel fertig geworden ist, und das war nie spaßig ), also kann ich leider überhaupt nix dazu sagen wie sich das Holz in diesem Fall verhält.


Sie haben das Frischkleben jetzt doch verboten?
Kann man mal sehen wie weit ich schon vom Geschehen weg bin *seufz*

Über meine Ansichten von der Wechselbeziehung von Holzeigenschaften (Schwingungsverhalten etc.) und Belagtypen und Schwammdicken habe ich damals so viel geschrieben - kann ich gar nicht mehr wiederholen, also einfach 'mal Suchfunktion benutzen.
Kurz zusammengefaßt wäre das ungefähr: Es gibt Hölzer, die "brauchen" die zusätzliche Dämpfung ihrer (Eigen-)Schwingungen durch dicke Beläge. Andere "tolerieren" die Dämpfung. Und dann gibt es solche, die sowas gar nicht vertragen und dann "totgedämpft" sind und keine Rückmeldung und keinen Katapult mehr bieten - wie zB. das Imperial Sensor OFF, das Dorada, oder das Rendler MA1 (da steht sogar in der Produktbeschreibung "für dünne Beläge").

Und ehrlich - ich würde heute auch kein Dorada mehr spielen. Es ist einfach nur noch ein Museumsstück, und leider ein sehr empfindliches noch dazu. Wenn ich mich recht entsinne, ist mir damals bei 2 Hölzern der Griff abgebrochen - bei einem beim Ablösen eines Belages ... . Ich finde, da lohnt die Investition für 2 Beläge, die man wegen der Schlägerform auf einem anderen Holz nicht mehr spielen kann, nicht wirklich (aber zu meiner Zeit hat ja so ein Belag auch 2 Jahre gehalten...)

Grüße
Stefan
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (29.10.2015 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten