Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 14:34
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Optimierung des Q-TTR-Systems

Liebe TT Gemeinde,

langsam gehen wir auf die heiße Phase der Hinrunde zu, im Winter stehen wieder die erneute Meldungen der Aufstellungen an.

Wie immer, besonders schlimm im Sommer, wird sich bis dahin das Bild der TTR Werte noch gravierend verzerren. Ein guter Tag bei einer Bezirksmeisterschaft, eine Verletzung bei welcher man sich mannschaftsdienlich aufstellen lässt und -25 TTR kassiert oder ein Wald- und Wiesenturnier Anfang Dezember in welchem eine Mannschaft in der eigenen Liga zufällig mit 5 Mann teilnimmt und zufällig die Werte so hingebogen bekommt, dass die Wunschaufstellung wieder möglich ist. Oder ein Spieler tritt im letzten Spiel gegen eine Mannschaft gar nicht an/wird geschont - schließlich kann er gegen die beiden eh nicht spielen und will dann seinen TTR nicht gefährden.

Ich denke fast alle werden solche Situationen kennen, oder sei es nur ein schlechter Tag im letzten Punktspiel. Und zack spielt man 1-2 Paarkreuze oder sogar eine ganze Mannschaft tiefer - oder natürlich in die andere Richtung bei einem guten Tag höher.

Doch muss es diese Möglichkeit zum Betrug geben oder dieses Ungleichgewicht, dass ein einziges Wochenende die komplette Mannschaftskonstellation der Serie durcheinanderwirbelt?

Ich denke nicht. Deutlich fairer - und technisch leicht umsetzbar - wäre daher eine Durchschnittsberechnung aus allen TTR Werten des Quartals. Hier würde der Vierteljahres-Zeitraum und eine kontinuierliche Entwicklung gewürdigt werden.

Bei Durchschnitts- und besonders bei Vielspielern (normal Punktspiele plus 1-2 Turniere in der Halbserie reichen da schon) würde durch die Addition aller TTR Werte im Quartal und die Berechnung des Durchschnitts das letzte Ergebnis vor dem Stichtag längst nicht mehr so ausschlaggebend für den TTR sein.

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr ähnliche Erlebnisse in den letzten Jahren? Musstet vielleicht schon selber eine Mannschaft runtergehen oder ungewollt hochgehen bzw. einen SPV deshalb in Kauf nehmen?

Freue mich über Meinungen!