|
AW: Optimierung des QTTR Systems
Die Variante ist speziell für aufstebende Spieler ein Problem, die gerade einen steilen Anstieg machen. Die werden durch eine Durchschnittsberechnung ausgebremst.
Darüber hinaus muss man ja nicht streng nach den TTR- Punkten aufstellen. Es gibt ja innerhalb einer Mannschaft die 30 Punkte Regel und zwischen zwei Mannschaften die 50 Punkte Regel. Deshalb sollten die Vereine und Mannschaftsführer schon auch sinnvoll überlegen, wie die Mannschaft aufgestellt werden soll und was der tatsächlichen Leistung am ehesten entspricht. Sollte jemand dennoch unter diese 30 oder gar 50 Punkte rutschen, so hat er sich das zumeist auch verdient und muss halt ein Paarkreuz tiefer oder eine Mannschaft tiefer spielen. Ist doch auch kein Beinbruch, da er sich weiterhin in Regionen bewegt, in denen er Gegner mit ähnlicher Spielstärke hat. Ich finde das generell immer recht nervig, wenn manche an einem bestimmten Paarkreuz hängen oder auch nicht bereit sind, mal in der nächst tieferen Mannschaft zu spielen. Ich selbst spiele gerade unterste Kreisklasse (C-Klasse) vorne. Letzte Saison B-Klasse Mitte. Davor A-Klasse hinten. Davor B-Klasse vorne. Immer in einer anderen Mannschaft. Ich finde das prima und so soll es doch auch sein. Oft genug sehe ich bei anderen Mannschaften, dass die Mannschaft irgendwie ein kleiner Verein innerhalb eines Vereines ist. Da will man zusammen bleiben, die ersten 1-3 Spieler werden für die höheren Mannschaften gesperrt (schadet den darüber stehenden Mannschaften) und von unten lässt man niemanden hoch (schadet der Attraktivität für Jugendliche)
Ein Vielspieler mit Ambitionen sollte nunmal auch die Punkte einfahren auf den Turnieren. Wenn er das nicht schafft, ist das oft auch ein realistisches Bild. Wenn die Ambitionen dann größer sind, als das Vereinsbewusstsein, kann sich ja jeder einen neuen Verein suchen, wo er auf seiner Lieblingsposition spielen kann.